99

Ei freilich!" riefen mehrere Stimmen und das kleine Mädchen be­richtete:Unser Harmes hat eine geschickt, wie er im Kriege war."

Und ich bin selber potographt worden," setzte stolz Apothekers Karl hinzu,Vater nahm mich extra dazu mit nach der Stadt. Ich hab' erst sehr geschrien, denn ich meinte ich solle todtgeschossen werden, als man mich vor ein sehr komisches Ding mit einer Röhre stellte. Der Vater versprach mir aber einen großen Lebkuchen, wenn ich still halten wollte und sagte: es sei dummes Zeug mit dem Todtschießen. Da hab' ich Euch gestanden wie eine Mauer und auf einmal da ist mein Gesicht in das Glas hineingesprungen und denkt Euch! ich hab's doch noch gehabt. Hernach haben sie das Bild heraus genommen und wir haben's der Mutter gebracht und wie die es sah, da sagte sie: das ist ja unser Karl, als ob er leibte und lebte!"

Die Kinder hatten mit offenem Munde diese merkwürdige Geschichte angehört und ihre Blicke hefteten sich fast ängstlich, als ob sie sich vor einem einziehenden Zauber fürchteten, auf den Wagen, der eben vor einem freundlich gelegenen Häuschen am Ende des Dorfes still hielt.

Die Thüre öffnete sich und eine ichon etwas ältliche Frau mit einem lieben, sinnigen Gesicht trat heraus, zwei hübsche Mädchen, augenscheinlich ihre Töchter, folgten ihr. Sie wandte sich mit freundlichem Gruße zu dem Fuhrmann und nachdem sie einige Fragen gethan und durch die uns vorhin begegneteFrau Kathrin" einige Männer zur Hilfe gerufen, wurden die Sachen vom Wagen abgeladen.

Auf mehreren Kasten war geschrieben:mit besonderer Sorgfalt zu bewahren."Da wird was Rares drin sein!" meinte der vornehme Fuhrmann, indem er sie Frau Bergheim mit ironischem Lächeln hinreichte. Diese aber beobachtete es nicht und trug mit einem Ausdruck von Rührung und Pietät selber die Kasten sorgsam in ihre Wohnung. Ihre Töchter und Frau Kathrin halfen ihr dabei.

Die Kinder waren Auge und Ohr bei dem Geschäft des AbladenS und in der That waren manche Gegenstände der Art, ihre Neugierde und Theilnahme auf das Höchste zu spannen. Besonders erregten die aus­gestopften Thiere, welche zum Vorschein kamen, ihre Bewunderung. Da kam eine Katze mit einem fuchsigen Pelz, die sah so grimmig aus als mache sie Jagd auf ein armes Mäuschen; aber das kleine allerliebste Hündchen streckte so lustig den Schwanz, als ob es Jemandem entgegen springe und ihm einen Gruß zuwedele. - Und diese wunderhübschen