100

Täubchen mit den ausgebreiteten Flügeln die sahen ja gerade aus, als kämen sie schnurstracks aus dem lieben Märlein vom Aschenbrödel zu ihnen geflogen man hätte ihnen gleich ein Töpfchen mit Linsen gefüllt hin­stellen mögen.

Das unsichtbare Bild der Malerin fing schon an sich in der Phan­tasie der Kinder zu einer wunderbringenden Fee zu gestalten, als ein langer schmaler Kasten, der eben abgeladen wurde, die Aufmerksamkeit Aller auf sich richtete.

Der sieht ja wahrhaftig gerade aus wie ein Sarg," sagte Frau Ka- thrin und schüttelte sich.

Ja, ja! man kann's nicht wissen, ob da nicht ein Todter herein- geschmuggelt worden ist!" meinte einer der helfenden Burschen mit einem schelmischen Zwinkern der Augen nach dem Stadtkntscher hin, und dieser, den Wink verstehend, erzählte in aller Eile während des Abladens einige schauerliche Mordgeschichten, in welchen man Leichen verpackte und in die Ferne schickte.

Es war ganz still geworden in dem zuschauenden Kreise und Aller -Augen starrten nach dem langen Kasten, der in der That sargähnlich genug auf dem Boden stand und von den muthwilligen Burschen mit einem absichtlich scheu ausweichenden Schritt umgangen wurde. Einige kecke Buben waren dreist genug, zum Schrecken der Mädchen, mit'dem Fuß daran zu stoßen, was sich jedoch als eine nutzlose, keine Erklärung bringende Anstrengung zeigte.

Laßt Euch doch nicht bange machen!" ermähnte jetzt Kathrin, der es leid sein mochte zuerst die schaurigen Vorstellungen durch ihren Ver­gleich geweckt zu haben.Ich glaub' ganz bestimmt in dem Kasten steckt die Maschine, womit uns das Fräulein allhier im Dorf pot nun Eduard, wie heißt es doch wieder?"

Ja, ja!" unterbrach hier ein lauter, einstimmiger Ruf die Fra­gendedas ist die Photographenmaschine!" und trotz den Einwendungen und Zweifeln des erfahrnen Posthalter-Söhnleins, welches behauptete: die Maschine, welche ihm das Gesicht abgemacht, sehe ganz anders aus und könne unmöglich in solch schmalem Kasten stecken, war man doch zu vergnügt über eine Entdeckung, die so vieler Furcht ein Ende zu machen schien und von der man sich alles mögliche Vergnügen versprach.

O, sie soll uns auch potographen! sie soll uns auch potmu- nieren!" so rief es in den wunderlichsten Wortverdrehungen durcheinander.