154

wahr und ein Zug großer Dankbarkeit von einem Abstrahl des Drei­königsgestirns!" Mercedes aber fragte den Knaben:Hast Du denn das Geld schon so lieb?"

O," antwortete dieser,ich brauche ja noch gar keins! Aber der Aette und die Möme brauchen es und haben doch manchmal gar keins. Die Möme sagte vor ein paar Tagen: die Kartoffeln wären sehr theuer und wir hätten nur wenige mehr im Keller, da dacht' ich denn, Ihr könntet mir wohl ein wenig Geld geben, wenn ich Euch sitze. Der Aette hat freilich gesagt: wir sollten alle umsonst bei Euch Modell sitzen und Ihr brauchtet uns kein Geld dafür zu geben."

Aber Du denkst klüger?" fragte Elsbeth spöttisch,und möchtest Deine Kartoffeln nicht gern entbehren?"

Na, hungern thu' ich nicht gern," gestand ehrlich der Junge,und das läßt auch die Möme nicht zu; aber sie ißt sich manchmal selber nicht satt und weiß es immer zu machen, daß der Aette nichts merkt, wenn sie kein Geld mehr hat. Da hab' ich schon heimlich gedacht, ich wolle ein­mal recht viel Geld verdienen und es ihr geben, und ich hörte, daß Ihr Einem viel Geld gebt und ich wäre schon früher zu Euch gekommen, aber Schwester Lenchen wollt' es nicht haben und sagte immer: die böse Puppe schlägt Dich todt, wenn Du so Etwas hinter dem Aette seinem Rücken thust. Nun hat der Aette mich doch selber hergeschickt, aber wenn ich in der ganzen Zeit, daß ich Euch sitze, kein Geld verdienen soll auch an andern Orten und die arme Möme" hier zitterte die Stimme des Kindes wie vom verhaltenen Weinen eines tief gekränkten Gefühls.

Siehst Du!" sagte Mercedes mit einem vorwurfsvollen Blick nach Elsbeth, und diese erwiderte:Die Sache entwickelt sich! Welt! du bist besser als ich für-chtete."

Mercedes aber streichelte des Knaben struppiges Haupt und sagte: Es war brav und recht, wie Du gedacht hast. Nein! Du sollst Dich nicht umsonst bei mir plagen. Aber noch einmal muß ich Dir sagen: das Modellstehen ist nicht leicht und dann fürchtest Du Dich wirklich reicht vor der großen Puppe? dort steht sie in der Ecke hinter dem Vorhang, den ich doch manchmal wegschieben muß, wenn Du bei mir bist."

Laßt sie mich doch einmal sehen!" bat Kaspar, indem er wieder ganz eigenthümlich schluckte. Elsbeth aber war schnell herzugesprungen und faßte den Vorhang an.Nun sei ein Held, junger Mensch!" rief