156

her und stopfte es in den Mund, worauf eine wohlthuende Pause in dem Atelier entstand.

Du siehst, hier giebt es Bretzeln!" sagte Elsbeth zu dem kleinen Kaspar, der still mit forschenden Augen der Scene zugesehen;möchtest Du nicht auch eine haben?"

Wenn Ihr mir hernach eine für unser Lisbethchen mitgeben wollt aber nicht eher, als bis ich sie verdient hab'."

Elsbeth nickte Mercedes zu:Du! der Kleine gefällt mir immer bester und ich habe einen Einfall," flüsterte sie ihr ins Ohr,ich glaube Du kannst den mißlungenen Ganymed dennoch brauchen, wenn auch nicht als Modell. Sieh nur, wie das kleine Ding da schon mit ihm kokettirt! schicke die unnütze Mutter fort und 'behalte den Kaspar als Besänftiger des kleinen Unholdes. Er hat etwas von einem Thierbändiger in seinem festen, ruhigen Blick und ich wette er wird fertig mit dem blonden Querkopf."

Mercedes nickte dem Vorschlag Beifall; er wurde dem kleinen Kaspar auf eine Weise mitgetheilt, die ihn nicht beleidigen konnte; die Mutter, mit einer guten Entschädigung des überflüssigen Ganges zufrieden gestellt, ging nach Hause und Elsbeth auf ihr Studirstübchen.

Bald saßen die drei Kunstbeflissenen in der friedlichsten Eintracht und dem besten Vernehmen zusammen. Elsbeth hatte Recht gehabt: der kleine Dogge war ein prächtiger Kamerad für das knurrige Kätzlein und ließ sich weder durch Schmeicheln noch durch Kratzen aus seiner Ruhe bringen. Aus einem Kartenspiel, das Mercedes stets zur Unterhaltung bereit hatte, wußte er allerliebste Häuschen zu bauen, eben so aus kleinen Bauhölzchen, und wenn sie fertig waren, wußte er sie wieder mit so drolligen Geberden und aus so wunderlichen Gründen umzustürzen, daß die Kleine Aug' und Ohr war vor Verwunderung der Dinge, die sie sah und hörte. Sie stand still dabei wie eine Mauer und Kaspar hatte ein Verständniß, sie immer in das rechte Licht für die Künstlerin zu stellen, und in der Stellung, welche diese gerade nöthig hatte, festzuhalten, als wäre er selbst ein kleiner Künstler. Mercedes malte darauf los, daß ihr der Schweiß auf der klaren Stirn stand; sie wollte die guten Momente benutzen und fand die Kleine in ihrem ruhigen Spiel mit dem unterhaltenden Kameraden zum Entzücken schön. Es war, als ob aus seinem lieben, treuherzigen Wesen etwas überginge in die kleine Spielgefährtin, oder doch die bessere Natur in ihr aufwecke. Mercedes hatte ihre wahre Lust an den beiden Kindern.