268

Doch genug der Beispiele für die Anwendung des Wortes Salz in geistiger Bedeutung; sie sind zugleich ein deutlicher Beleg für die Hoch­schätzung, welche dem Salze in alter und neuer Zeit zu Theil wurde. Möge uns nie das Salz als unentbehrliche Nahrung und beste Würze unserer Speisen in der Küche und auf dem Tische fehlen! Möge uns aber auch das Salz des Geistes in unserm Denken, Reden und Handeln, in Religion, Kunst und Wissenschaft nie ausgehen!

Was llie Tkeekaane singi.

Bcn

Marie b. Jindcman.

Die Kinder sollten eben zu Bette gehen, und die Großmutter mußte im Nebenzimmer allein bleiben und auf die Eltern warten, welche in Gesellschaft waren.

Aber, Großmütterchen, wird Dir die Zeit nicht lang werden?" fragte Wolfgang etwas bedenklich, während er Schuhe und Strümpfe auszog. Er liebte die Großmutter sehr, und der Gedanke, sie hier ganz allein zu lassen, machte ihm doch etwas Sorge.

Nein, Wolfgang," sprach die Großmutter freundlich,ich stricke für Dich ein Paar neue Strümpfe und die alte Theekanne singt mir dabei etwas vor!"

Wolfgang hatte jetzt seine Strümpfe ausgezogen und lief mit den bloßen Füßen ein wenig auf dem weichen Sophateppich umher, was er sehr gern that.

Es ist schon gut von Dir, Großmütterchen, wenn Du mir ein Paar neue Strümpfe strickst, aber ich möchte doch noch lieber gar keine mehr anziehen und wenn Du willst, so bleibe ich auch noch ein Bischen bei Dir, denn wenn die alte Theekanne singt, das klingt auch weiter nicht hübsch!"

Nein, Wolfgang," sprach die Großmutter,ich will, daß Du zu Bette gehst, denn es ist Zeit, daß Kinder schlafen! Die Theekanne aber kann ich noch lange anhören, die wird nicht müde mir zu erzählen!"

Wolfgang machte große Augen und stellte sich dicht zur Groß­mutter hin.