302

Nein, bester, theurer Onkel," bat Jenny,lassen Sie mich ans­prechen. Ich nehme die Erbschaft nicht an. Ich bitte nur, verstoßen Sie mich nicht, lassen Sie mich in Ihrem Familienkreise leben, wie mein Vater es wünschte."

Liebes, gutes Kind," sagte Herr von Steinthal gerührt,ich glaube wohl, daß Du nach diesem Reichthum nicht verlangst, der vielleicht Deine reine Seele nur bedrücken würde. Aber Dein Wille entscheidet diese Ange­legenheit nicht. Dein Vormund ist entschlossen keinen Zoll breit von Deinem Rechte zu weichen und er befindet sich in dem Besitz von Do­kumenten, die Deine Ansprüche vollständig beweisen."

Aber diese Dokumente," fiel Jenny ein,sind ich habe sie ver­brannt!"

Verbrannt!" riefen Curt und Viola zugleich und das Gesicht ihres Vaters ward todtenblaß.

Eine lange Pause entstand.

Endlich schien Herr von Steinthal einen Entschluß gefaßt zu haben. Selbst dies ändert nichts," sagte er fest und ruhig,was Du in jugend­licher, überwallender Herzensgüte gethan hast. Zwischen ehrlichen Leuten bedarf es nicht der schriftlichen Beweise; ich habe Dein Recht anerkannt und demgemäß muß ich handeln, auch wenn, wenn wir Alle darüber ver­armen müssen."

Papa! Papa!" schluchzte Viola.

Der Justizrath war während dieses Gesprächs in den Salon getreten. Welcher Edelmuth von beiden Seiten!" rief er;so scheint unser liebes Schönlinde herrenlos zu sein, wenn es der Eine nicht annehmen und der Andere nicht behalten mag! Giebt es denn da keinen Mittelweg, der die streitenden Parteien vereint?"

In diesem Augenblicke trat Mr. Lee reisefertig herein.Ich komme um Abschied zu nehmen," sagte er kalt,mein Hiersein ist überflüssig ge­worden, seit Miß Jenny eigenmächtig gehandelt hat und mir die Beweise fehlen, um mein ferneres Wirken zu unterstützen."

Fürchten Sie nicht, Mr. Lee," sagte Herr von Steinthal,daß ich aus der Handlungsweise meiner Nichte Nutzen zu ziehen gedächte!"

Onkel Lee!" rief Jenny in Thränen ausbreitend,o gehen Sie nicht fort, gehen Sie nicht im Zorne von mir! O wie schrecklich ist es, daß ich das Unglück mit dem besten Willen nicht aufzuhalten vermag! Nehmen Sie mich mit, Onkel Lee; o nehmen Sie mich mit fort von hier! Hätte