303

ich nie dies Haus betreten, in welches ich den Jammer bringen mußte!" Sie sank auf einen Stuhl hin und bedeckte weinend ihr Gesicht mit den Händen.

Die Anderen standen stumm einander gegenüber.

Ueber das rauhe Gesicht des Amerikaners glitt ein Zucken. Er liebte dieses Kind so sehr; er hatte ja nur sein Glück im Auge gehabt; er hatte es aus seinen niedrigen Verhältnissen auf die sonnige Höhe einer glänzenden Lebensstellung emporheben wollen; er hatte dieses Werk mit einer harten, unbeugsamen, trotzigen Gewissenhaftigkeit auszuführen getrachtet. Aber auch er hatte sich verrechnet und ihr Herz, ihr Gemüth so wenig dabei in Betracht gezogen.

Ihr bitteres Weinen that ihm in innerster Seele weh. Hatte er seinem Freunde nicht versprochen dieses Kind zu behüten, als ob es sein eigenes sei und ihm eine traute Heimathstätte zu bereiten? Und statt der Liebe, die es so begehrte und bedurfte, hatte er ihm Reichthum geben wollen und die einzigen Herzen, die der Waise verwandtschaftlich nahe standen, hatte er feindlich von ihr abzuwenden sich bemüht!

Vielleicht hatte sie doch Recht gehabt, als sie ihm kühn die Mittel aus der Hand nahm, seinen Zweck weiter zu verfolgen?

Aus den Augen des ernsten Mannes strahlte eine aufquellende Rührung.

Sollen wir ihr das Herz brechen mit diesem Reichthum, den sie nun einmal nicht mag?"

Eine"derbe Hand legte sich auf die Schulter des Herrn von Stein­thal.Gut," sagte der Amerikaner, der seine innere Bewegung unter einem phlegmatisch trockenen Tone verbarg.Thun wir dem Eigensinn seinen Willen. Behalten Sie Schönlinde und dieses Engelskind dazu; bereiten Sie ihm eine Stätte der Liebe, die es verdient und denken Sie, der alte Murrkopf Lee sei niemals in Ihrem Hause gewesen. Geben Sie der Waise treue Eltern und Geschwister, eine glückliche, friedliche Heimath. Nun, allen falschen Stolz beiseite, schlagen Sie ein!"

Damit hielt er Herrn von Steinthal seine breite Hand hin, welche schon den Reisehandschuh trug.

Herr von Steinthal zögerte noch; aber seine Kinder hielten ihn schon umschlungen, seine zaudernde Hand erfassend.

Nun es sei, um Eurer Aller Willen," rief tiefaufathmend der mächtig ergriffene Mann.Komm, Jenny, mein theures drittes Kind, ich gelobe