313

wolle nach Jdun in Jötunheim suchen, wenn Freyja ihm ihr Falkenhemd leihen wolle. Als er das erhielt, flog er nordwärts gen Jötunheim und kam eines Tages zu des Riesen Thiassi Behausung. Er war eben auf die See gerudert und Jdun allein daheim. Da wandelte sich Loki in Nuß­gestalt, hielt sie in seinen Klauen und flog, was er konnte. Als aber Thiassi heimkam und Jdun vermißte, nahm er sein Adlerhemde und flog Loki nach mit Adlerschnelle. Als aber die Äsen den Falken mit der Nuß fliegen sahen, und den Adler hinter ihm drein, da gingen sie hinaus unter Asgard und nahmen eine Bürde Hobelspäne mit. Und als der Falke in die Burg flog und sich hinter der Burgmauer niederließ, warfen die Äsen alsbald Feuer in die Späne. Der Adler vermochte sich nicht inne zu halten, als er den Falken aus dem Gesichte verlor: also schlug das Feuer ihm ins Gefieder, daß er nicht weiter fliegen konnte. Da waren die Äsen bei der Hand und tödteten den Riesen Thiassi innerhalb des Gatters; allbekannt ist dieser Todtschlag."

Aber Skadi, des Riesen Thiassi Tochter, nahm den Helm und alles Heergeräthe und fuhr gen Asgard, ihren Vater zu rächen. Da boten ihr die Äsen Ersatz und Ueberbuße. Zum Ersten sollte sie sich einen der Asm zum Gemahl wählen, aber ohne mehr als die Füße von denen zu sehen, unter welchen sie wähle. Da sah sie eines Mannes Füße voll­kommen schön und rief: diesen kies' ich, Baldur ist ohne Fehl. Aber es war Niördr aus Noatun. Das war auch eine ihrer Vergleichsbedingungen, daß die Asm es dahin bringen sollten, daß sie lachen mußte; sie glaubte, das würden sie nicht zuwege bringen. Da befestigte Loki eine Schnur an den Bart einer Ziege, und mit dem anderen Ende an seine Lenden, wodurch sie hin- und hergezogen wurden und beide laut schrieen vor Schmerz. Da ließ sich Loki vor Skadi in die Knie fallen. Sie lachte, und somit war ihre Aussöhnung mit den Asm vollbracht. Noch wird gesagt, daß Odin ihr zur Ueberbuße Thiassi's Augen nahm, sie an den Himmel versetzte und zwei Sterne daraus bildete.

Skadi wollte wohnen, wo ihr Vater gewohnt hatte, nämlich auf den Felsen in Thrymheim; aber Niördr wollte sich bei der See aufhalten. Da verglichen sie sich dahin, daß sie nenn Nächte in Thrymheim und dann andere neun in Noatun sein wollten. Aber da Niördr von den Bergen nach Noatun zurückkam, sang er:

Leid sind mir die Berge; nicht lange war ich dort,

Nur neun Nächte.