315

Ja, Berlin ist doch eine große Stadt! Man- läuft sich rein todt auf dem Trottoir," sprach er und fuhr mit der Hand über die schon bedenklich kahle Stirn.

Nun, ich sollte meinen," entgegnete lächelnd die Gattin, während sie alles, was zum Mittagsbrode gehörte, zurechtstellte,ich sollte meinen, Du könntest Dich nachgerade daran gewöhnt haben, lieber Mann. Seit den sechsundzwanzig Jahren, die Du nun schon hier in dem großen Berlin lebst, hättest Du doch wohl Gelegenheit gehabt, Dich mit den Trot- toir's und den weiten Wegen genugsam, vertraut zu machen. Und der Mensch gewöhnt sich an Alles, ist ja doch sonst Deine beliebte und stehende Redensart."

Thut er auch, liebe Barbara," siel der Geheimsekretär ein;der Mensch gewöhnt sich auch wirklich an Alles!"

Nur nicht an Brühsuppe mit Klößchen!" sagte Julie, die zwölf­jährige Tochter, dem kleinen Bruder in's Ohr, und Karlchen oder Dicker- chen, wie er wahrscheinlich der Kürze halber immer genannt wurde, hatte nichts Eiligeres zu thun, als Juliens gemurmeltes Geheimniß mög­lichst laut zu verkündigen.

Julchen, Julchen," sprach da aber der Vater ernst,Du wirst vielleicht noch einmal Gott danken, wenn Dir Jemand Brühsuppe mit Klößchen zu essen giebt. Du weißt nicht, wie weh der Hunger thut, und der liebe Gott möge Dich davor behüten, daß Du das jemals kennen lernst. Dann aber würdest Du erkennen lernen, daß Brühsuppe mit Klößchen weit herrlicher schmeckt, als die bei Dir so beliebten Näschereien. Ich will nicht hoffen, liebes Kind, daß Du heute wieder Deine Suppe hast stehen lassen."

Julchen's famose Stellung bei dieser kleinen Strafrede war aber die sprechendste Antwort. Während sie sich mit der linken Hand auf den Tisch stützte, schlang sie den rechten Fuß um den linken und fuhr mit der rechten Hand und dem Schürzenzipfel verlegen nach dem Munde, dessen Unterlippe vielsagend abwärts hing.

Hm, hm," machte der Vater, indem er seinerseits die Mahlzeit be­ginnen wollte und schon dem Dickerchen winkte, daß der Kleine für ihn das Tischgebet sprechen sollte,hm, hm, da wird's freilich morgen mit dem Fahren trübe genug aussehen."

Wie ein Blitz war Julien's Verlegenheit verschwunden, und das wilde Mädchen stürzte dem Vater mit der jauchzenden Frage:Wir