323

gebrauche," lautete die Entgegnung, und der Wildfang schoß wieder davon.

Die alte Erfahrung, daß es gewiß um so langsamer geht, wenn's gerade recht schnell gehen soll, bewahrheitete sich auch hier. Der Vater stand schon lange im schwarzen Frack, mit dem Paletot über dem Arme, Franz schleppte seine Reisetasche die Treppen hinunter, und das Dickerchen, jetzt im braunen Kittel, lamentirte hinter ihm her. Julie, im weißen Kleide mit blauer Schärpe, ein Deckelkörbchen an und ein warmes Tuch über dem Arme, folgte, flink und behende wie immer, aber auch unvor­sichtig wie immer. Es war ein wahres Wunder, daß sie ungefährdet an den mannigfachen Ecken und Kanten vorüberkam. Lottchen stand un­schlüssig, ob er den Kindern folgen oder auf die wartenden Eltern seiner­seits warten sollte. Endlich entschloß auch er sich zum Hinunterlaufen, und sein Bellen und Julchen's Lachen schallten bis oben herauf.

Inzwischen war auch Frau Barbara fertig geworden, trotz aller Hindernisse.

Nun, liebe Karoline," wendete sie sich an das erwähnte, ärmlich gekleidete Mädchen, welches ihr in der Wirthschaft hilfreiche Hand zu leisten pflegte,wären wir ja endlich so weit. Wirst Du den schweren Fouragekorb auch hinuntertragen können?"

O gewiß, Frau Geheimsekretär, er ist ja gar nicht so schwer," ant­wortete Karoline und stieg langsam die Treppen hinab.

Der Herr Geheimsekretär war der Letzte im Zuge und schloß als guter Hausvater alle Thüren sorgfältig zu.

Auch dem Kutscher Freudenstein war unten die Zeit entsetzlich lang geworden. An Warten bei solchen Gelegenheiten zwar gewöhnt, dauerte es heute doch über die Gebühr lange, und seine Stimmung war nicht die beste, um so weniger, als einige Neugierige, welche die Köpfe aus anderen Fenstern des Hauses steckten, einige spöttische Bemerkungen über- die wirklich zum Erschrecken mageren Pferde nicht unterdrücken konnten. Zu seinem Troste tauchte da aber aus dem Keller, in welchem Grünkram seilgeboten wurde, eine ungeheure Morgenhaube auf, und der redselige Mund der Besitzerin von Keller und Haube verwickelte ihn bald in ein interessantes Gespräch. Mutter Krause war ja als interessante Person in der ganzen Gegend männiglich bekannt.

Es war jetzt schon recht lebhaft auf der Straße. Mädchen eilten hin und her, Arbeiter gingen vorüber an ihr Tagewerk, Spaziergänger