324

suchten frische Lust zu gewinnen und strebten dem Thore zu. Auch der Bäckerjunge kehrte von seinem vollendeten Geschäftsgänge heim, die eine Hand oben in's Schurzfell gesteckt, mit der andern den leeren Korb auf dem Kopfe balancirend. Natürlich pfiff er wieder sein Leibstück schal­lend vor sich hin, schloß es aber dicht vor Freudensteins mageren Pferden mit einem höchst kunstvollen Schnörkel, trat von dem Trottoir auf den Straßendamm über und beschrieb einen großen Bogen um Pferde und Wagen, wie wenn Jemand einem bissigen Hunde vorsichtig aus dem Wege geht.

Na, dummer Junge," knurrte ihn Freudenstein an,brauchst keine Angst zu haben, die beißen nicht."

I nee, Kutscher," antwortete der Vorsichtige, indem er seine Pantoffel in die Hand nahm und sich zum schnellsten Davonlaufen fertig machte, davor ist mir nicht bange, ich dachte man blos, die armen Dinger könnten umfallen."

I Du infamer Schlingel-", aber ehe Freudenstein noch die

Peitsche zur Hand hatte, war der infame Schlingel schon um die Ecke verschwunden.

Gerade in demselben Augenblicke kamen Franz und Julchen zur Thür heraus, das Dickerchen dicht hinter ihnen.

Guten Morgen, Freudenstein!" rief Julie fröhlich und reichte dem Kutscher vertraulich die Hand, und aller Aerger war mit einem Blicke auf dies lachende Kindergesicht verschwunden. Hochauf jauchzte Karlchen, als er Pferde und Wagen erblickte:Ich will Kutscher sein! Kutscher will ich sein!" und Freudenstein hob ihn auch wirklich hinauf auf seinen Kutscherthron, beorderte aber Franz, mit hinauf zu steigen und den Kleinen festzuhalten.

Nun kam auch Frau Barbara Pfeifer mit Karoline und bot der Mutter Krause einen freundlichen guten Morgen.

Ju'n Morgen, Frau Geheimsekretärn; na wünsche ville Verjnigen," knixte die Kellerbewohnerin mit der ungeheuren Morgenhaube.

Danke, Mutter Krause, danke," antwortete Frau Barbara, placirte mit Freudensteins Hilfe Reisetasche, Karoline und Körbe und stieg dann selbst nach. Der Vater wünschte, daß Franz seinen Sitz auf dem Kutscher­bocke behalten sollte, damit das Dickerchen, welches durchaus nicht wieder herunter zu bringen war, sicher säße, und offerirte dem Kutscher als Entschädigung für das lange Warten eine Cigarre.