356

Marie. Aber sage mir doch

Sophie. Still, still! So etwas muß ordentlich überlegt und aus- gedacht werden. Komm jetzt mit auf unser Zimmer, da wollen wir unsern Kriegsrath halten und das Arsenal ich meine den Kleider­schrank untersuchen. (Beide ab.)

Zweiter Auftritt.

Fritz (wie ein Handwerksbursche gekleidet, schleicht vorsichtig herein). Nun herein wäre ich glücklich und bemerkt hat mich auch Niemand. Das ganze Haus scheint wie ausgestorben und von etwaigen Vorbereitungen zu meinem Empfange ist auch nichts zu sehen. Vielleicht ist Mama mit den Schwestern und dem Hauspersonal im Garten beschäftigt um Guir­landen und Kränze zur Ehrenpforte für ihren heimkehrenden Stammhalter zu verfertigen.

Doch Scherz bei Seite! Es ist mir doch sonderbar zu Muth, seitdem ich die alte Heimath wieder betreten habe und alle Erinnerungen aus meiner frühen Kindheit tauchen wieder auf. Aber wie klein erscheint mir jetzt Vieles, was in meinem Gedächtniß als riesengroß eingeprägt war, und ich selbst bin doch nicht gerade zum Riesen geworden. Dies Zimmer hier war ja unser Hauptspiel- und Tummelplatz, wenn wir nicht hinaus in's Freie konnten, und was für tolle Streiche haben wir hier ausgeführt, so daß der armen Mama ganz Angst und Bange wurde. Wie freue ich mich sie wiederzusehen! Ob sie in dem armen Reisenden ihren Sohn wohl erkennt? Und die Schwestern, die müssen nun auch ziemlich herangewachsen sein. Die kleine Marie war zwar noch gar nicht zurech­nungsfähig als ich fortging, aber Sophie, die spielte schon ganz wacker mit ihren Puppen und war wüth entbrannt, als ich die holden Geschöpfe eines schönen Tages alle in einer Reihe bei den Beinen aufgehängt hatte. Als ich aber bald darauf als armer Mann erschien, der seit sechs Wochen nichts Warmes gegessen habe, war ihr Zorn schon verraucht und bis zu Thränen gerührt gab sie mir sogleich den Eierkuchen, den sie soeben in ihrer Puppenküche gebacken hatte, freilich homöopathische Gaben für einen hungrigen Magen. Ich freue mich darauf sie ein wenig zu vexiren und Manschen nicht minder, wenn sie sich nur sehen ließen. Gleichwohl wage ich nicht weiter vorzudringen, denn wenn ich Jemand Unberufenen in den Weg käme, der mich vielleicht für einen Bummler oder Stromer hielte, mit welcher edlen Klasse der menschlichen Gesellschaft ich in diesem