382

Sie umarmte die neue Freundin zärtlich, und Gretchen fühlte, daß sie nicht mehr allein unter ihren Stubengenossinnen stand.

Als sie nach dem Spaziergang durch die Klavierstube gingen, wo eine der Zöglinge jetzt üben mußte, bemerkte Fräulein Waldmeister einen raschen Blick, den Gretchen auf das Piano warf.Gretchen, Du hast morgen Deine erste Klavierstunde," sagte sie freundlich,wenn Du aber jetzt vielleicht Lust zu spielen hast, so kannst Du hinüber in die sechste Klaffe gehen, wo das Klavier unbesetzt ist. Die Stube ist neben Eurer Schlafstube, die erste Thür an der linken Seite. Wenn es aber klingelt, sängt die Arbeitsstunde an, dann mußt Du gleich aufhören und zurück­kehren."

Gretchen war sehr erfreut und ging sogleich nach der bezeichneten Stube. Niemand war darin, sie athmete erleichtert auf, und es that ihr unbeschreiblich wohl einmal allein sein zu können. Sie setzte sich an das Klavie^, aber sie fing nicht gleich an zu spielen, sondern versank in traurige Gedanken an die liebe Heimath und ihre Lieben. Da traten Emma, Johanna und Adele ein.Nun, Talarfräulein," sagte Adele, Du sitzest wohl hier und schwärmst? nennst Du das etwa spielen."

Spiele uns etwas vor! etwas recht Lustiges, einen Tanz!" rief Johanna.

Gretchen schüttelte den Kopf.Was, Du willst nicht?" fragte Adele.

Ich kann nicht," sagte Gretchen leise.

Nun, dann etwas Anderes, wenn es kein Tanz sein soll, rasch, spiele uns etwas vor!" befahl Emma.

Gretchen lehnte es verlegen ab.Nun, ich denke, Du wolltest hier spielen," sagte Johanna.

Ja, für mich allein," erwiderte Gretchen schüchtern.

Adele blickte ihre Freundinnen mit schlauem Lächeln an und sagte: Gut, für Dich allein willst Du spielen, darum wollen wir Dich nicht belästigen, und damit kein Anderer Dich stört, werden wir Dich hier einschließen."

O bitte, nein!" rief Gretchen rasch, aber die Andern liefen schnell hinaus, Adele drehte den Schlüssel und Gretchen hörte sie die Treppe hinunterlaufen. Sie bat und rief, aber vergebens. Indeß beruhigte sie sich sogleich. Sie werden mir doch gewiß ausschließen, wenn es klingelt, dachte sie, und kehrte an das Klavier zurück. Sie schlug die Tasten an und begann die Choralmelodie:Befiehl Du Deine Wege." Da gedachte