387

In demselben Augenblick kam Aurelie herbeigelaufen.Gretchen, wo bleibst Du denn?" rief sie;wenn Du nicht dabei bist, mag ich auch nicht mitspielen."

Nun, dann kannst Du auch bei uns bleiben," sagte Tante Anna freundlich.

Sie ging mit ihren Begleiterinnen weiter und Emma sah ihnen sehr verstimmt nach.Adele, ist es nicht gerade, als wäre dies Talarfräulein zu meinem Unglück hergekommen? Werde ich nicht beständig ihretwegen getadelt?"

Ja wohl," sagte Adele,und wie stolz diese Grete jetzt neben Tante Anna einhergeht! Sie hält sich für zu gut, um mit uns zu spielen, und nun klatscht sie der Tante gewiß, daß wir sie damals einschlössen. Nun meinetwegen, ich mache mir nichts daraus."

Emma antwortete in demselben Sinn, und doch sprach eine leise Stimme in ihrem Herzen: Du bist ungerecht! Hatte nicht ihre Unfreund­lichkeit Gretchen vom Spiel Hinweggetrieben? Und hatte diese wohl etwas gethan, was zu dem Verdachte des Klatschens berechtigte? Hatte sie nicht erst heute Liebe und Schonung gegen Emma bewiesen? Aber solche Be­trachtungen wies Emma zurück, sie wollte einmal schlecht von Gretchen denken.

H ---

Eine Woche war seit Gretchens Ankunft vergangen und sie hatte sich bereits ein wenig an das Pensionsleben gewöhnt. Tante Anna's Liebe war ihr ein großer Trost, und die Lehrerinnen hatten sie bereits so lieb gewonnen, daß Fräulein Dolfy einmal scherzend sagte:Gretchen, ich glaube, wir werden Dich alle verziehen." Das Lernen machte ihr viele Freude, und sie fühlte, sie hätte hier glücklich sein können, wenn nur ihre Stubengenossinnen anders gegen sie gewesen wären.

Gretchen hatte nicht davon gesprochen, daß sie damals eingeschlossen worden war, Elise aber hatte es Tante Anna erzählt, und diese kam eines Tages in die Handarbeitsstunde der dritten Stube.Wer von Euch," fragte sie sehr ernst,hat Gretchen in der vorigen Woche in der sechsten Klasse eingeschlossen?" Gretchen erschrak auf das Heftigste nun werden sie meinetwegen gescholten werden! dachte sie in großer Angst und sah unwillkürlich auf Emma.

Diese war sehr blaß geworden, sie stand jedoch augenblicklich auf und sagte:Ich war mit dabei."

25 *