394

Ach, wenn das doch wahr würde!" sagte Gretchen innig.Und liebe Tante, das Schlimmste ist, daß ich oft selbst so bitter gegen sie gestimmt bin! Konnte ich sie nur selbst lieb haben!"

Tante Anna sah ihr freundlich in die Augen:Bete herzlich für sie und um Frieden mit ihr, dann wird der Herr Dir auch Frieden und Liebe schenken!"

Abends, als die Zöglinge schon im Bette lagen, kam Tante Anna noch in den Schlafsaal, sie sagte Gretchen gute Nacht und küßte sie. Bitte, geben Sie mir auch einen Gutenachtkuß," rief Jda, und Tante Anna erfüllte die Bitte. Nun wollten auch die Andern einen Kuß haben und Tante Anna mußte an jedes Bett treten. Nur Emma küßte sie nicht, sie sagte nur zu ihr:Emma, ich bin sehr unzufrieden mit Dir!"

Am nächsten Tage wurde Emma in das Bücherzimmer gerufen. Sie fand Tante Anna allein, und diese wies ihr einen Sitz an.Erinnerst Du Dich an das Gespräch, welches ich vor acht Tagen mit Dir über Gretchen Helding hatte?" fragte Tante Anna ernst. Emma bejahte es verlegen.Ich sagte Dir damals," fuhr Tante Anna fort,daß mich Dein rücksichtsloses Wesen gegen mein liebes gutes Gretchen sehr betrübe, und ich verbot Dir, wenn ich Dir auch keine freundliche Gesinnung gegen sie einflößen konnte, ferner über sie zu spotten und sie absichtlich zu kränken. Bist Du mir gehorsam gewesen?"

Emma erröthete und schwieg.Bist Du mir gehorsam gewesen?" wiederholte Tante Anna mit Nachdruck, und nun erwiderte Emma:Ich weiß es nicht; aber ich glaube nicht, daß ich sie absichtlich gekränkt habe."

Du glaubst es nicht?" entgegnete Tante Anna zürnend.Du hast Dich gestern in der gehässigsten Weise über sie ausgesprochen, hast sie klatschsüchtig und eine Schmeichlerin und Heuchlerin genannt, und zwar im Beisein vieler Zöglinge und so laut, daß Gretchen es nothwendig hören mußte. Nennst Du das nicht absichtlich kränken?"

Ich hätte es nicht sagen sollen," erwiderte Emma stockend,aber es ist meine Ueberzeugung."

Und worauf gründet sich diese?" fragte Tante Anna.Auf ein Bor- urtheil, auf eine Einbildung Deines thörichten, stolzen Herzens. Gretchen hat es noch nie versucht, mir zu schmeicheln, sie ist die Wahrheit und Aufrich­tigkeit selbst, und noch niemals hat sie mir etwas «geklatscht». Ich selbst habe es bemerkt und auch Euren Erzieherinnen ist es nicht entgangen, daß si^ von Euch Allen, besonders von Dir, schlecht behandelt wurde, sie selbst