403

Tante versichern, daß Adele sie seit der Höfendorfer Reise nicht mehr Talarfräulein genannt habe. So wurde sie denn nicht ausgeschlossen. Bei Tante Anna war es sehr gemüthlich, es wurden allerhand Gesellschafts­spiele gespielt, und zuletzt kam eine Verloosung, bei der Jeder ein reizendes Geschenk gewann, Gretchen ein hübsches Schreibzeug. Tante Anna's Schwester Martha hatte schöne Theekuchen gebacken und zu den Spielen Rosinen und Mandeln hergegeben.

»

2-

Jda," sagte Gretchen am nächsten Tage,was meinte Tante Anna gestern damit, daß sie sagte, es hinge allein von Emma ab, eine Einladung zu erhalten?"

Jda lächelte eigenthümlich.Hast Du das nicht gemerkt? Emma ist so lange im Bann, bis sie ihr Unrecht gegen Dich eingesehen und sich mit Dir versöhnt hat, das ist klar wie der Tag."

Wirklich?" sagte Gretchen sehr bestürzt.

Ganz gewiß," versicherte Jda.Und übrigens muß ihre Liebe zu Tante Anna nicht weit her sein."

Warum denn nicht?" fragte Gretchen verwundert.

Ei, wenn sie Tante Anna so sehr liebte, würde ihr der Bann ganz unerträglich sein, und sie würde Alles thun, um davon befreit zu werden. Warum sagt sie nicht ganz einfach: Gretchen, ich habe mich in Dir geirrt. Du bist nicht der Spion der dritten Stube! Dann wäre Tante Anna zufrieden und Alles wieder gut. Wenn ich so bestraft würde und es stände bei mir, diesem Zustand ein Ende zu machen, dann würde ich keinen Augenblick zögern und mich gern deshalb ein bischen demüthigen. Nein, ich behaupte, Emma macht sich aus dieser Strafe gar nichts."

Das konnte Gretchen aber nicht glauben, sie hatte ja Emma's heiße Thränen gesehen, und daß Emma von einem tiefen Kummer gedrückt wurde, konnte man ihr leicht anmerken. Gretchen dachte an ihrer Mutter Wort:Ueberwinde ihren Stolz durch Deine Demuth", und sie beschloß mit Emma zu sprechen und ihr mit der Versöhnung, welche ihr befohlen war, entgegenzukommen. Aber auch dieser Versuch mißlang. Als Gretchen zu Emma trat und zu ihr sagte:Liebe Emma, ich möchte gern mit Dir sprechen," erwiderte Emma kalt:Ich möchte Dich aber nicht hören", und wandte ihr sogleich den Rücken. Da mochte Gretchen nicht noch einmal anfangen. Ich will sie in Ruhe lassen, dachte sie, es hilft mir doch Alles nichts, und ich kann ja doch nicht dafür, daß sie diese Strafe erhalten hat.

26 *