516

dauern als alle anderen Holzsorten. Die Häuser im alten London, unter anderm der Westminsterpalast, sind größtentheils aus Kastanienballen gebaut, die jedoch schwerlich in England gewachsen, sondern eingeführt worden sind.

Im Wuchs, so wie im Blüthen- und Fruchtbau hat die Edel-Kastanie viel Aehnlichkeit mit unserer Eiche und Buche, mit denen sie auch zu der­selben natürlichen Familie der Kätzchenblüthler oder Näpfchenfrüchtler gehört. Ihre Staubblüthen hängen in zierlichen, handlangen, gelblichen Kätzchen zwischen den Blättern herab. Die Stempelblüthen befinden sich am Grunde derselben, fallen weniger in die Augen und entwickeln sich zu feinstacheligen Näpfchenfrüchten, welche meistens einen, mitunter auch zwei oder drei Samenkerne (Kastanien) enthalten. Die Blätter sind handlang und zwei Finger breit, etwas lederig, auf der obern Seite glänzend, auf der untern in der Jugend mit Flaum oder Seidehaaren bedeckt, am Rande Zierlich scharf gezähnt.

Nach Osten ist die Edel-Kastanie durch Persien bis in's nördliche China verbreitet, liebt in heißen Gegenden jedoch vorzugsweise die Ge­birge. In Deutschland gedeiht sie zwar noch im Rheinthale und an ein­zelnen geschützten Orten Mitteldeutschlands, z. B. bei Meißen, je weiter nach Norden, desto schlechter werden jedoch ihre Früchte. Gegen stärkere Winter­kälte ist der Baum in ähnlicher Weise empfindlich wie der Wallnußbaum.

Die als Schattenbäume in Mittel- und Norddeutschland vielfach angepflanzten Roßkastanien, die man schlechthin gewöhnlich auch Kastanien nennt, haben mit der Edel-Kastanie nichts weiter gemein, als etwas äußere Aehnlichkeit der Frucht, welche jedoch bei der Roßkastanie für Menschen ungenießbar ist. Die gelb- und rothblühenden Roßkastanien, die man ebenfalls in Parkanlagen angepflanzt findet, sind Verwandte der gemeinen Roßkastanie und haben ebenfalls ungenießbare Früchte.

8ieke Iikli um uuä mäkle.

Von

Tbckla d. Gumpert.

Reisebericht vm. (Schluß).

Neudorf.

Aus Neudorf schreibe ich Dir meinen letzten Bericht. Ich muß doch einmal aufhören mich umzusehen und nun ist diese Zeit gekommen. Du