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Jahre 1880 eine neue Werkstätte. Gleichzeitig mit dem Bedarf steigerte sich auch das Erfordernis grösserer Motoren, was im Jahre 1876 auf Grund weiterer Verbesserungen dazu führte, die sogenannten Viertactmotoren bis zu 20 HP in liegender und später auch in stehender Anordnung zu bauen. Alle diese Motoren hatten Schiebersteuerung und Flammen­zündung. Zu jener Zeit befanden sich in der Werkstätte nicht allein die Werkzeugma­schinen, welche durch einen 4L/P-Gasmotor betrieben wurden, sondern es wurden sogar die Motoren in demselben Raume mon- tirt, ausprobirt, lackirt und verpackt.

Im Laufe der Jahre musste die Werk­stätte wieder vergrössert werden, worauf schon bei der ersten Anlage Rücksicht genommen wurde, und nach und nach er­hielt jede Abtheilung in der Fabrication ihre besondere Werkstätte.

Weitere Verbesserungen in der Con- struction der Gasmotoren strebten dahin, den Gasconsum beim Betriebe zu reduciren, und gelang dies durch die Einführung der Ventilmotoren mit Glührohrzündung, bei welcher Type heutzutage nach weiteren Verbesserungen in der technischen Ausführung sich eine Gasersparnis von 20 % gegenüber den .Schiebermotoren ergibt. Die Ventilmotoren werden nunmehr bis zu 200 HP gebaut, und ist diese Type bis jetzt gegenüber anderen Constructionen die denkbar ökonomischeste aller Gaskraftmaschinen.

Die Firma befasst sich aber nicht allein mit der Herstellung von Leuchtgasmotoren, sondern sie hat ihre Thätigkeit dem Erfordernis anpassend auch auf den Bau von Petrolin- und Benzingasmotoren ausgedehnt, welche namentlich in Orten ohne Gasanstalt Anwendung finden. Der allerneueste Fortschritt, den die Firma auf dem Gebiete der Gasmotorenfabrication zu verzeichnen hat, ist die Herstellung ihrer Benzinlocomobile, Bezinloco- motive und Schiffsmotoren.

Die Ausdehnung der Fabrication erheischte wieder eine Vergrösserung der Gesammtanlage, und erstreckt sich heute, also nach einem Bestände von mehr als 25 Jahren, das Etablissement über folgende Strassen: Laxenburgerstrasse, Columbusgasse, Erlachgasse und Simmeringerstrasse. Die Werkstätten sind durch Gas­motoren betrieben, welche mit Generatorgas gespeist werden; dieses Gas wird von der Firma in einer eigens

dazu von ihr hergerichteten Generatorgas­anlage aus Anthracitkohlen hergestellt.

Um einen Gesammtüberblick über die heutige Ausdehnung der Original-Otto- Gasmotoren in allen Branchen der Industrie zu bekommen, sei noch bemerkt, dass seit der Erfindung dieser besten aller Gaskraft­maschinen bereits 43.000 Original - Otto- A'Iotoren mit über 190.000 HP auf der gan­zen Erde verbreitet sind, welche Thatsache als eine dankbare Anerkennung des Ver­dienstes für den Erfinder spricht.

Die Firma hat in allen Hauptplätzen der Monarchie ständige Vertreter, von denen einige in ihren Schaulocalitäten die Gas- und Benzinmotoren den betreffenden Inter­essenten im Betriebe vorführen. Ausser­dem ist die Firma in Ungarn, und zwar in Budapest protokollirt, woselbst auch Re­paraturen ausgeführt werden.

Zum Schlüsse sei noch erwähnt, dass der Absatz an inländischen Gasmotoren ein viel bedeutenderer sein könnte, wenn die Einfuhr ausländischer Waare durch hinreichenden Einfuhrzoll erschwert werden würde, zumal hierzulande die Rohmaterialien, wie auch die Arbeitslöhne, Generalunkosten und Abgaben auf Grund der Landes­bedürfnisse sich wesentlich höher stellen wie im Auslande.

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Montirung (1898).

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