i welche gleichfalls in der Anstalt schon frühzeitig angewendet wurden, . ' hatten allmählich auch von den großen Bildflächen Besitz ergriffen* 1
1 ^UAJJVfl5*g^5Tt°n den Publikationen in Buchform, bei denen der ' Holzschnitt seine Leistungsfähigkeit erwiesen, sind '
1 KLik Führichs Denkblätter für unsere Zeit bereits früher ,
i genannt worden* Für den Reliquienschrein der
1 mhP* 8 Kathedrale von Graz, dessen Reliefs, Arbeiten von 1
1 Niccola und Giovanni Pisano und merkwürdige
t ■Jrl nf rtlJr Vorbilder für Petrarcas Trionfi, die Staatsdruckerei ' i galvanoplastisch kopieren lie§, lieferte sie 1858 auch die elf photo- i ' graphischen Beilagen* In der Lithographie legte sie bei der Repro- 1 duktion der Historischen Handzeichnungen P* Joh* Nep* Geigers 1
1 von ihrem Können wieder ein glänzendes Zeugnis ab* (Text von G* A*
, Schimmer, 90 Tafeln, 1861*) Aber wie bei den Einzelblättern, so suchte i die Staatsdruckerei in ihrer ersten großen Entwicklungsepoche vor ■
1 allem in der Chromolithographie sich auszuzeichnen* Mehr wie
1 Hebras Atlas der — mit revoltierender Naturtreue wiedergegebenen 1 , — Hautkrankheiten, 1856, dem die Zeit nichts Ähnliches an die , , Seite zu setzen wu§te und dessen erste Lieferungen auf allen Aus- i Stellungen, wo sie zu sehen waren, wohlbegründetes Aufsehen
1 erregten und weit mehr noch als des Hofgärtners F. Lesemann in 25 chromolithographischen Tafeln reproduzierte Viola Tricolor, 1859,
, interessieren uns die Werke kultur- und kunsthistorischen Charakters i und unter letzteren die kleineren, wie zum Beispiel Rudakowich,
1 Album der Ritterorden und Ehrenzeichen, 1856, und Hirtenfeld, Der ' Militär-Maria-Theresien-Orden, 1857, begreiflicherweise wieder , weniger als die großen und übergro§en Folianten wie Jolly, Bar*
, A* E*, Monographie de la Chapelle de Bourgogne k Anvers, 1858,
' qu* Roy* Folio; Heldenzüge aus dem Jahre 1859, 1862, qu* Folio;
1 Reise Ihrer Majestäten durch Kärnthen 1856, 1859, Folio; Kirch- 1 liehe Baudenkmale im Erzherzogthum Österreich, nach Konr* Grefe,
. 26 Blatt, 1861, Gro§folio; Kanitz F*, Serbiens byzantinische Monu- i mente, 1862, Grofjfolio; Bock Fr*, Die Kleinodien des heiligen ' römischen Reiches deutscher Nation und die Kroninsignien Böhmens,
1 Ungarns und der Lombardei, 1864, Imperialfolio*
i fT"Z?CScKs^Jennern braucht man nicht erst auseinanderzusetzen,
1 JjM was einzelne dieser Werke als Illustrationen der
1 Zeitgeschichte, andere als Fundamente kunsthisto-
1 rischer Erkenntnisse bedeuten* Als künstlerischen
XwüS Cb Leistungen gebührt unter ihnen dem erst- und
1 letztgenannten, welche beide Seiner Majestät dem
Kaiser gewidmet sind, unbedingt der erste Preis*