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bis auf heute entweder selbst verlegt oder für die sie auf Rechnung anderer Verleger das Illustrationsmaterial geschaffen, geben ein getreues Spiegelbild der Wandlungen, welchen die neue Kunst­strömung in Hinsicht auf die Bevorzugung dieser oder jener Kunst­übung allmählich unterlag, sowie der technischen Verfahren, die in ihrem Betrieb einzuführen sie nicht umhin konnte« Die zahlreichen Tafeln zu den Denkschriften und Sitzungsberichten der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften (Kreide- und Federlithographien, Chromolithographien); die Publikationen wie Pulgher, Les Eglises byzantines, 1878 (Lithographien und Chromolithographien); Leitner, Die Waffensammlung des Allerhöchsten Kaiserhauses, 186670 (des­gleichen) ;Thausing, Die Votivkirche, 1879 (Kupfertafeln, eingedruckte Holzschnitte, Chromoxylographien); Faulmann, Illustrierte Kultur­geschichte, 1881 (Farbendruck, in den Text gedruckte Holzschnitte) gehören in Bezug auf technische Herstellung mit den oben bereits angeführten in eine Gruppe« Anders Noltsch, Gedenkblätter an die Belagerung Wiens durch die Türken, 1683 (Phototypien nach Feder­zeichnungen von Petrovits, 1883); Camesina, Wiens örtliche Entwick­lung bis zum Ausgange des XIII« Jahrhunderts, 1877 (Holzschnitte, Lithographie und Zinkätzung); Leitner, Die hervorragendsten Kunst­werke aus der Schatzkammer des österreichischen Kaiserhauses,