photographischen Negative beistellte« Dann tauchte die Algraphie auf, welche in der Hof- und Staatsdruckerei zunächst für die Aus­führung künstlerischer Originalarbeiten herangezogen wurde, in der Folge aber eine namhafte Erweiterung durch die Einführung des direkten Kopierverfahrens erfuhr, welches den Druck feinster Strichzeichnungen und schöner Halbtonbilder in der Flachdruck-

presse ermöglichte*

on Original-Algraphien der Staatsdruckerei sind zu nennen: eine Reihe ein- und mehrfarbiger Darsteh lungen figuralen und landschaftlichen Charakters des Baron Myrbach, darunter Blätter in den größten in der lithographischen Presse zulässigen Formaten, eine Sammelmappe, betitelt Algraphische Studien, zirka 20 Studien und Kompositionen aus der Fach­schule Myrbachs an der Wiener Kunstgewerbeschule, 1900; Das Leben der Armen, von Hermine Heller-Ostersetzer, und Der Tag einer Dame, von Stephanie Glax« Unter den Photoalgraphien wären zu erwähnen: der im Aufträge des k« k« Ministeriums für Kultus und Unterricht nach Zeichnungen von H* Lefler und J* JLJrban für die Monatsschrift Kunst undKunsthandwerk angefertigte Österreichische Kalender, 1898, ein vorzüglicher Studienkopf nach einer Zeichnung von F* KhnopfF, eine Reihe von Faksimile-Reproduktionen nach künstlerischen Originalarbeiten für die graphischen Künste und für das Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses etc«, endlich eine Reproduktion nach dem Gemälde von J« V« Krämer, Im Sonnenschein* Überdies hat die k« k* Hof- und Staatsdruckerei mehr als 100 Blätter, Originalzeichnungen in Stich und Halbton, zur direkten photographischen Übertragung auf Alu­minium für Rechnung einer deutschen Firma übernommen« Was die Hof- und Staatsdruckerei in dem sogenannten Kombinations­verfahren sowohl bezüglich des Zusammenwirkens von Lichtdruck und Chromolithographie als auch Photoalgraphie und Heliogravüre mit anderen Chromoverfahren zu leisten vermag, zeigt sie in dem vom k« k* Ackerbauministerium herausgegebenen, nach Original­aufnahmen von Julius Ritter von Blaas ausgeführten Album, die Rinderrassen der österreichischen Alpenländer, in den schon er­wähnten Werken: OrientalischeTeppiche, Altorientalische Glasgefäße, und in zahlreichen Kunstblättern, von denen unter anderem Dürn­stein, nach einem Aquarelle von R« Alt, Landstraße mit Birkenallee, nach einem Temperagemälde von H« Charlemont, Herbstabend, nach einem Gemälde von E* Kasparides, Am Strande von Grado, nach einem Gemälde desselben Künstlers, Im Sonnenschein von J« V« Krämer

10 6