24

leider vermißten wir bedeutende, uns von der Pariser Ausstellung her bekannte spanische Firmen.

Von portugiesischen Firmen zeichneten sich in diesem Artikel Joas Marcellino Merquita und da Angra de Herasmo aus.

Italienische Toiletteseifen waren durch I. Mayer in Genua, F. Oneto ebenda, in schöner, nach englischer Art gesottener Qualität, L. Cantononno in Novara, D. Gravino in Taranto, E. Genevois L Söhne in Neapel und N. Bolzani in Parma (Cocos- und Fettseifen) besonders gut repräsentirt.

In der englischen Abtheilung brillirten die bekannten weltberühmten Firmen von Atkinson und Rimmel durch ihre beim englischeniiixll <lla88«-Publicum so sehr beliebten schweren, aber auch theuren Toiletteseifen, welche mit ganz ausgezeichnetem Gehalte Farbenpracht vereinigen.

Mehrere englische Seifen-Varietäten, denen gewisse hygienische Eigenthümlichkeiten nachgerühmt werden oder die besonderen Ge­schmacksrichtungen schmeicheln, verdienten auch bei uns nachgebildet zu werden, wie z. B. I/biuxsssis, die vorzüglichste aller uns be­kannten Rasirschaumseifen, dickflüssig und in Metallslacons (gleich den Spritzflacons) für den Gebrauch höchst praktisch ausgestattet.

Die von der englischen kries« Oanäis Oowpanv, der Ororvn Ooinxan)-, dann den Firmen Piesse, Lubin und Field in London ausgestellten Toiletteseifen standen denen der ersterwähnten Firmen an Güte keineswegs nach.

Die vorzüglichen französischen Seifen in sehr feinen Gerüchen, besonders aber die auch außerhalb Frankreichs sehr ge­suchtenll'llriäaes-" Seife von Godefroy (ülamon Violst) und8ue äs iaitns" von Mayer L Comp. (ölaison kinanä) ragten durch ihre geschmackvolle Form und höchst zierliche Enveloppirung hervor.

In den beiden letzten Beziehungen wurden dieselben von Maubert in Brüssel vollständig erreicht, sowie sich Belgien überhaupt, in tadellosen Mustern von drei Firmen vertreten, seinem westlichen Nachbar würdig anschloß.

Höchst intelligent sind die von Beyer lrsrss in Paris pro- ducirten neuen Maschinen für die Seifcnfabrication. Sowohl der Piloteur" als dieQuetschmaschine" haben durch ihre sinn­reiche Construction schon während der Weltausstellung auch in