Die Wasservsrhältnisss.
33
wildromantischen Sergländer der IZastardhochebenen, wer die weiten baumlosen Grassteppen des Nama- landes sehenden Auges durchschritten hat, der wird mit mir einer Meinung sein, daß diese Länder es verdienen, deutsch zu sein.
Lind doch ist Deutsch-Südwsst- akrika in seinem löauptteil ein arides Land. Mit Ausnahme der Grsnzströme, des ßunsns, Oka- vango, Sambesi und Oranjs finden sich nur periodische §Illsss, die in der Zeit der großen Asgsn - vom sjanuar bis April - okt gewaltige Wassermassen führen, die jedoch ebenso schnell abfließen, wie sie gekommen sind. Gs liegt dies in dem geologischen Aufbau des Landes begründet, das von seinen ziemlich die Mitte des lang gestreckten Gebietes haltenden höchsten Erhebungen und Wasserscheiden in gewaltigen Terrassen nach Osten und Westen abfällt.
L)ie §lüsss haben daher meist starken §all. löierzu kommt, daß ein §euchtigksitsersatz durch Niederschlüge in den meist völlig regsn- losen Monaten Mai bis Dezember nicht eintritt, dagegen der Verdunstungsprozeß infolge der innerhalb dieser Zeit immer mehr steigenden Trockenheit der Lutt ein enorm großer wird. Lediglich in den in der Gbene liegenden teilen des
krieg IS04-1S0S.
3
kureniarm Uittod.