Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
49
Einzelbild herunterladen

Die Pferde.

49

nahmslos den Zuchten der Kapkolonie, des Transvaals und vor allem des besonders pferdereichsn Oranje-§reistaats. In der Kapkolonie hatte man bereits !m 17. Jahrhundert die Pferdezucht begonnen. Später war vielerlei zur Verbesserung der Nasse geschehen - in erster Linie durch die Einführung edler englischer Pferde aber das gemeine südafrikanische Oebrauchspkerd, der Landklepper, gehört doch der alten, nunmehr über zweihundert ssahrs alten Nasse an. Es ist dies ein kleiner, genügsamer, harter Schlag von wenig ansprechendem Llsutzeren. Der dicke, schwere Kopf und kurze, wenig biegsame Kais, der oft auffallend lange und Senkrücken geben dem Eier einen Nusdruck von Schwäche, der aber durch seine große Leistungsfähig­keit voll widerlegt wird. Dabei nennt der südafrikanische Klepper alle Eugenden und §ehlsr des XVeidepferdes sein eigen. Seine Sinnesorgane sind auf das feinste ausgebildet, er ist meist fromm und zutraulich, dabei aber oft lächerlich bodenschsu. Sehnen und köuke sind hart und widerstands­fähig, was sich durch den steinigen' Soden zur Oenüge erklärt. Schon als §ohlen mutz sich derSüdafrikaner" mühsam seine (Zräser auf den mit (Zsröll bedeckten Ssrghängen zusammensuchen. Stallpflege wird ihm ebenso selten zu teil wie Kraftfutter.

Die Zufuhren aus der kapkolonis waren bereits in den kriegen der Eingeborenen untereinander wie später alljährlich bedeutende, da die Unsicher­heit im Lande eine rationelle, erfolgreiche Züchtung nicht aufkommen ließ. Oft trieben kapkoloniale und §rsistaat-Suren löerden von mehreren hundert Pferden aus dem Süden herauf bis Sehoboth und XVindhuk, wo sie von Llnkaufskommissionsn der Schutztruppe und privaten erworben wurden. Die IZastards von Sehoboth sind als passionierte und geschickte Pferdezüchter und Seiter bekannt, die löottentotten zwar leichte und leistungsfähige Seitsr, aber ebenso wie die schlecht reitenden Serero unmenschlich roh und grausam in der Sehandlung der Eiere.

Oer Aufstand der Gondelzwarls.

Eief im Südosten des Schutzgebiets von den Ufern des Oranseklusses bis zu den kleinen und (Zrotzsn Karasbergen dehnt sich ein weites, steiniges löochland aus, das kurz nach der Einwanderung der Orlam - Sottentotten

Krieg 1Y04 IS0S. 4