Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
67
Einzelbild herunterladen

Oie ksrero.

61

Spuren sind selten. lm allgemeinen ist ihnen die rohests Grausamkeit natürlich. Sie schneiden ihren befangenen stände und §ützs ab, schlitzen Mindern den bauch auf, als mutzte es nur so sein, und wundern sich, datz die buropäer sich über solche breuel entsetzen."

Heutzutage ist hiervon vieles durch die Arbeit der Mission und unter dem steten Druck der deutschen Herrschaft besser geworden, bber wenn dieser Zwang nicht bestände, würden buhe und §risds im Damaralcmde schwerlich vorhanden sein. Harm man denn hoffen, datz ein Degervolk sich in 50 fahren so hoch entwickele, datz aus bestien zivilisierte Menschen werden? Wohl mag es heut unter den herero überzeugte Lhristen, ge­rechte Herren und treue Diener geben, aber das sind zweifellos nur sehr wenige; für die Mehrzahl ist das Christentum reine Modesache. Cs gefällt ihnen, in die hirchs zu gehen und Lieder zu singen, denn sie sind sehr musikalisch; aber das Christentum was die Hauptsache ist in ihrem bürgerlichen Leben zu bstätigen, davon ist nur bei den wenigsten die beds. buch äußerlich haben sie §ortschritte gemacht, sie kleiden sich auf den Missionsstationen europäisch, sie trinken hakkee und lZranntwsin und führen moderne bewehre, aber im herzen sind sie die alten herero geblieben, das haben uns ihre Treulosigkeiten in den folgenden Jahren deutlich und zur benüge bewiesen, und das zeigen die Giftmorde, die, meist aus Habsucht zwischen nahen Verwandten irgend einer Erbschaft wegen, noch heute ebenso häufig wie früher vorkommen.

Man mutz auch einen großen Unterschied machen zwischen den herero, die seit Jahren auf den Missionsstationen leben, und denen, die weit ab von den großen harawanenstratzen im §slde ihre bindsr hüten, bind erstere von europäischem Schliff übertüncht, so haben wir in den letzteren die ursprünglichen wilden Damara vor uns, Domaden, die ohne Hunde von Sott und der XVelt, mit §ellen und Drahtringen behängen im brasfelds umherirren, nur ihren Herden lebend. Und so groß ist der Unterschied, datz man glauben möchte, zwei ganz verschiedene Volksstämme vor sich zu haben, aber doch nicht groß und vertieft genug, datz nicht ein eines Ver­brechens wegen von der behörds verfolgter christlicher Dorf-Herero seine HIeider abwürfe und in das §eld entflöhe, um dort unter seinen heidnischen brüdern versteckt selbst wieder ein wilder Heide zu werden.

buch das Crbschaftsrscht der hakkern macht der Tätigkeit der Mission