102
Der Bukstand der löerero.
trauten sich aber nicht, als sie die fünf weiter sahen. Sie benahmen sich sehr freundlich. Mit der einen Band grüßten sie und rieten: „Morrow, morrow, Mister!" und mit der andern Band wurde der Bahn am Oewehr gespannt. Einer erzählte auch, daß in derselben Nacht Okombahs gestürmt werden solle. Nies alles erkuhr ich also aus Bhsmis' Brist.
Mit welchen Befühlen Bhemis nach Omaruru weiterritt, könnt Ihr Euch denken. Er dachte sicher, uns hier nicht wieder lebend anzutreffen. Zugleich erzählte der Bote, vor Omaruru lägen große Bauksn Berero. Nie umliegenden §armen seien alle geplündert und ausgebrannt, das Vieh geraubt. Buf Omaruru würde schon tüchtig geschossen. Bort hätten die löerero bereits die Store geplündert, die "Weißen, die nicht auf die Station gegangen, abgeschossen und in bestialischer Weiss gehaust.
Inzwischen hatte ich mir überlegt, daß es vielleicht ratsamer sei, mit dem Busrsißen zu warten, und ging zum Missionar. Der gab mir ein Zimmer, in das ich das Kinderbett und die wertvollsten von unseren Sachen schaffen ließ, sowie Eßvorräts und Becken. In der Bacht kam ein Brief vom lösreroführer Baniel Bariko, in dem er den Cornelius aufforderte, auf seine Seite zu treten, widrigenfalls er bei Morgengrauen Okombahs angreifen würde; er liege dicht vor Okombahs. Cornelius schrieb wieder, er sei §reund der Weißen und sei vorbereitet auf die löerero. Bun dachten wir sicher, es ginge los. In der Bacht regnete es in Strömen. Im Zimmer vom Missionar kam der Begen durch. Es floß an den Wänden und drang durch das undichte Wellblech. §r. M. war auch gekommen mit ihrem 14 Böge alten ^inds. Oer Biß schlief so schön. Ich war in Bodss- angst um Mann und l^ind. Wie der Morgen graute, hörte man plötzlich Pfsrdsgetrappsl. Ba kam Bhsmis, ein Sergeant, 3 Beiter und ein Bastard im tollsten Brake, von Omaruru zurück — zur Büke. Bas beruhigte.
Sie waren also bis kurz vor Omaruru weitergsritten, als ihnen eine Patrouille von y Mann entgegenkam und ihnen half die Pferds glücklich hereinzubringen. Bis löerero hotten Schanzen gebaut, kurz, es herrschte ein toller Betrieb. Bis sich Bhsmis auf der Station meldete, wurde ihm die Erlaubnis erteilt, sofort nach Okombahs zurückzukehren, und zwar in Begleitung von fünf wohlausgerüsteten Bsitsrn. Bachdem die Pferde schnell krisch beschlagen waren, ging's los in die dunkle Bacht hinaus. Es kam ein schweres Bswittsr. Oer Omaruru rauschte und brauste, ringsum