136
Der Bukstand der Zerero.
Dazu kommt, daß in diesen Monaten — Januar bis Bpril — die bis dahin trocken liegenden IZetten der IZergtlüsse und Bäche sich ott in wenigen Stunden mit wildbrausenden, §elsen und Baumstämme mit sich führenden §luten füllen und dem Schritt des Wanderers ein gebieterisches löalt zurufen, — daß die tiefer liegenden Stellen des Bodens sich in Moräste verwandeln, und daß die mit Stsingeröll bedeckten Sänge der Bergs und löügsl — von talwärts rinnenden Wasseradern überrieselt - glitschig werden und den Pferden ein sicheres und kräftiges Busschreitsn unmöglich machen.
Mit all diesen Schwierigkeiten hatte die zurüächastends Compagnie zu kämpfen, aber der feste Wille, die eiserne Energie des §ührsrs übertrug sich auf jeden der Beiter und ließ sie die tausend Widrigkeiten des weiten Weges spielend überwinden.
Surz vor Suis erreichte den löauptmann §ranke die Sunds von schweren (Zekschtsn bei Windhuk und trieb ihn zu noch größerer Eile an. Bereits am 19. morgens stand er südlich des Buasgebirgss vor Bris, wo gerade starke Ssrerohorden im Begriff standen, das Vieh der dort wohnenden Buren abzutreiben. Die Sompagnis setzte aus dem Marsch sofort zum Bngriff an, jagte die überraschten Bsrero durch eine Schwarmattacks auseinander und folgte ihnen — zu §utz nachkletternd - in das Bsbirgs. Der Gegner floh köals über Sopf nach Borden, und dieser eine energisch ausgeführte Schlag genügte, um die Bufständischen aus der Umgegend von Windhuk zu verscheuchen.
Schon an demselben Eags mittags zog die Sompagnie unter dem ssubel der Bsvölksrug in Windhuk ein - frisch, vollzählig an Mann und Boß, gehobenen Mutes durch den Erfolg bei Bris und bereit zu neuen Eatsn.
Bm folgenden Eage wurde in Eile die gesamte Busrüstung erneuert und ergänzt und durch Einstellung von Offizieren und Mannschaften der Windhuker Besatzung der bisherige Stand von 4 Offizieren, 90 Mann auf 6 Offiziere, 1 Brzt und 137 Mann (davon 27 Brtilleristsn) gebracht. Büßer einem bereits von Oibson aus mitgskührten Feldgeschütz E 73 wurde in Windhuk ein Bsbirgsgeschütz eingestellt.
Bm 21. bei Sonnenaufgang begann der Vormarsch gegen Okahandja, dessen Entsetzung sich Sauptmann §ranks als nächstes Ziel gesteckt hatte. Von dem Verjagen der löerero aus Okahandja selbst durch das Eindringen