Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
163
Einzelbild herunterladen

Der Lruppsnbekehl vom .15 Februar 1404.

163

Stationen, Der Bericht des Bdmiralstabes sagt über die Tätigkeit des Landungskorps S. M. S.Babicht":

Bis erste Lrupps in dem vom Bukstands verwüsteten, von aus­reichenden Streitkräften entblößten Lande eingetroffen, hatte sich das Landungskorps mit Lnergie der ihm nach Lage der Dinge zufallenden Bufgabe gsmidmet. Statt, wie erhofft, sofort dem Feind entgegenrücken zu können, war es, weil zum selbständigen Vorgehen zu schwach, gezwungen, den folgenden Verstärkungen die Wegs zu ebnen durch Wiederherstellung der Bahn. Diese Bufgabe wurde gelöst.

Buk dem Zuge nach Otjimbingws - auf dem Marsche wie im (Ze- kecht zeigten sich die Mannschaften der Marine jeder Situation voll gewachsen und erbrachten erneut den Beweis dafür, daß sie auch Bukgaben, die außerhalb des eigentlichen Bereiches ihrer Tätigkeit liegen, voll gerecht zu werden vermochten."

Bm 15. Februar gab Oberst Leutwein in l^aribib folgenden Lruppen- bekehl, den das II. Beiheft derMarine-Bundschau" im Buszuge wiedergibt:

Lruppenbekehl.

l^aribib, 15. Februar 1904.

Eingegangen Okahandja, 16. Februar 1904, 2 Llhr nachm.

(2. bis 4.) Die im Felde stehenden Lruppen werden in drei Bbteilungen gegliedert, und zwar:

a) Westabteilung unter Major von Cstorkk:

2. und 4. Fsldkompagnie,

eine Compagnie des Seebataillons,

einige Osschützs verschiedenen Systems.

Bufgabe: Säuberung des Distrikts Omaruru.

b) Bauptabteilung, unter mir selbst, zunächst bestehend aus:

einer Compagnie des Seebataillons nebst zwei Maschinenkanonen. Bierzu treten die am 28. Februar landenden rund 500 Mann der Schutztruppe, welche in die 5., 6., 7. Compagnie und eine Fsldbatterie eingeteilt werden.

Möglicherweise landet eine weitere Fsldbatterie.

Bufgabe: Bis zu beendeter Formierung: Balten von Okahandja, Beunruhigung des Oegners, soweit ihr dies möglich. Dach Formierung:

n'