172
Der Aufstand der lZerero.
und das Feuer aufzunehmen. Die Ansicht, daß man es nur mit wenigen feindlichen Schützen zu tun hatte, schien sich zu bestätigen. Erst nach Verlauf von einer Viertelstunde fing das bisher schwache, aber wohlgszielte und aus nächster Entfernung abgegebene Feuer an, sich zu verstärken. Das Sekecht nahm allmählich einen heftigen, erbitterten Charakter an. Erotz des Maschinengewehrs gelang es nicht, den Widerstand des an Zahl nicht starken, aber geschickt postierten Gegners zu brechen.*)
Aus der Dichtung, welche das feindliche Feuer nahm, war aber zu ersehen, daß der Gegner allmählich seine Flügel verlängerte und die Absicht Halts, die Abteilung auf beiden Seiten zu umfassen.
Von kern her ertönte zugleich wüstes Getöse von löundsrtsn von Msnschsnstimmen. Es war klar, und Oberleutnant Eggers' Meldung bestätigte dies, man hatte in kürzester Zeit das gesamte Kriegsvolk des Stammes sich gegenüber.
Eins Fortsetzung des Kampfes mit den geringen Kampfmitteln hatte, nachdem festgestellt worden war, daß man sich einem starken und in guter Stellung befindlichen Gegner gegenüber befand, keine Aussicht auf Erfolg. Deswegen wurde auf Ssfshl das Gefecht vom linken §lügel abgebrochen und zurückgegangen. Nur einige Leute des linken Flügels vermochten dem Gekehl zu folgen, die Mehrzahl war dem aus nächster Entfernung (70 m und weniger) abgegebenen, mörderischen Feuer erlegen. Fast alle Pferde waren von der Flanke her getötet oder schwer verwundet. Während vom linken Flügel die wenigen Überlebenden unter dem Schutz des noch feuernden rechten Flügels zurückgingen, tobte in der Mitte der Feuerlinie der Kampf weiter, löisr, wo das Maschinengewehr stand, häuften sich die Verluste. Schon einmal war es zum Abfahren aufgeprotzt, dann aber zur Abwehr stärkerer, heranstürmender Scharen des Gegners wieder in die Feuerlinie gebracht. Dreimal hatte die Bedienungsmannschaft gewechselt, der tapfere Führer, durch zwei Schüsse schwer verwundet, war kaum be- wsgungskähig, die beiden Zugtiers erschossen. Alls Versuche, das Gewehr aus der Feuerlinie zu bringen, scheiterten und brachten sicheren Eod. So muhte es schließlich stehen bleiben, nachdem Obermatrose EHIers es unbrauchbar gemacht hatte, für den Gegner eine nicht mehr verwendbare Wake.
') Nach Meldung des Bastards käme rieten die Berero einander zu: ,,>K)ir wollen nicht weglaufen, es sind ja nur 30!"