Das (Zekecht bei Otjihinamaparsro.
18Y
nicht allein ganz unbekannt, sondern sogar durch den ungehemmten Einfluß klimatischer §aktoren alljährlich bedeutenden Veränderungen ausgesetzt ist. Es ist daher meist ganz unübersehbar, welcher Zeitspanne eins Gruppe zur Überwindung einer größeren XVegstrecke bedarf, und wenn auch kür weiter und §ußgänger bei günstigen XVittsrungsvsrhältnissen und einigermaßen bekannten XVegen leidlich zutreffende Berechnungen angestellt werden können» so versagt kür die aus den schweren Ochsenwagen oder -karren bestehenden Drains jeder Versuch eines Voranschlags vollkommen, sobald der Marsch durch entlegenere, wenig bekannte Landschaften führt, oder querfeldein abseits der XVege oder in der Bsgenzeit ausgeführt werden muh.
Bis Major von Estorkk sich der Stellung der Berero bei Otjihinama- parero näherte, erkannten, wie der (Zckechtsbsricht sagt, die seine Kolonne begleitenden Bottentotten mit ihren scharfen trugen den Bauch der §euer- stsllen und den Staub von Viehherden weit früher als die Europäer, die sich diese einzigen Bnzsichsn des nahen Oegners erst mühsam mit dem §ernglas suchen mußten.
Die Stellung des §sindes erwies sich bald als eins außerordentlich ausgedehnte und wohlüberlegte. Zunächst lag vor dem Bngreiker ein mit Oras und niedrigen Büschen bewachsener Bang, der sankt nach dem Bett des Omaruruklussss abfällt. Dieses, trocken und ziemlich breit, wird auk der gegenüberliegenden Seite von einem niedrigen Bügel- und Blippsn- gebiet begrenzt, hinter dem ein überhöhender, langgestreckter Bücken liegt. Zunächst war das klippigs (Zelände, später der Bücken in einer Busdehnung von 4500 m stark vom §sinds besetzt, ebenso der den linken §lügel schützende schroffe Bbsturz des massigen Otjihinamapareroberges.
Über tOOO Berero, die vielfach mit rauchschwacher Munition feuerten, standen den Deutschen gegenüber.
Major von Estorkk, der mit geübtem Blick erkannte, daß hier ein schwerer Bampf bevorstände, entschloß sich zum Vorgehen gegen beide §lügsi des Oegners, der in der §ront nur durch schwache Bräkte beschäftigt werden sollte. Ein §rontalangrikf war ausgeschlossen, da Bang und Flußbett dsckungslos zu durchschreiten waren.
Die Bvantgardenkompagnis §ranke mit dem (Zebirgsgeschütz erhielt zunächst den Bekehl, den linken §lügel des (Zegners anzugreifen. In der ausgesprochenen Bbsicht, ihn zur Eröffnung des §cuers und zum Verraten