Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
421
Einzelbild herunterladen

Erneute tlruppsnvsrschisbungsn.

421

"kommenden Diedsrschlagsperiode im Dezember überall, und selbst dort, wo Überfluß an diesen, vor allem anderen der Hriegkührung unentbehrlichen Hilfsmitteln war, tritt allmählich Mangel ein.

Morenga und seine Verbündeten hatten all' diese Umstände seit langem gekannt. Sie waren gewissermaßen unter ihrem Druck aufgewachsen, sie haben von jeher auch in friedlichen Zeiten - mit ihnen rechnen müssen und sie hatten sie jetzt in der Stunde der Dot wiederum mit Erfolg in ihre Rechnung gestellt. Denn allem Anscheins nach hat Morenga niemals beabsichtigt, am Oranje ernsten Widerstand zu leisten. Er hatte nur ge­wartet, bis die Etappen und Magazine dort eingerichtet, bis die deutschen Eruppsn in immer mehr sich verengendem Halbkreise um ihn ver­sammelt waren, um nach längst gefaßtem Plan entweder durchzubrechen oder sich auf dem einen Katzensprung entkernten britischen Gebiet vorüber­gehend zu sichern. Den Engländern im Süden und Osten der Grenze muß die beste Absicht, die übergetretenen Äebellen entwaffnen zu wollen, zu­gebilligt werden - dann aber sind ihnen diese südlich der Grenze ebenso entgangen, wie unseren Eruppsn nördlich des §lusses.

Wer die sich gerade >m §Iußgebiet des Oranje ins Maßlose steigernde Wildheit der Gebirgslandschaften Südwestakrikas aus eigener Anschauung kennt, dieses Wirrnis von Huppen, Spitzen und Äücksn, von Abstürzen, Gergtälern, tiefen Schluchten und §elslöchern - der wird zugeben, daß trotz der nur irgend denkbar aufopferndsten Tätigkeit der Eruppsn es doch überall in diesem Gelände kür einen besonderen Glückszufall angesehen werden mußte, wenn es gelingen sollte, den zudem noch sehr beweglichen, verschlagenen und ortskundigen - Gegner zur Entscheidung zu stellen. Ähnlich liegen die Verhältnisse in den Harasbergsn, und in den unendlichen Ebenen des Südostens wiederum, an der englischen Grenze und Süd- kalahari, ist es die Weite des zu durchstreifenden Aaumes, die die Wahr­scheinlichkeit eines schnellen Erfolges zu einem Minimum zusammen­schrumpfen läßt.

Dach den Hämpken am Oranje zwischen dem 8. und 13. März mußten umfangreiche Eruppenverschiebungen vorgenommen werden. Es wurden besetzt: die Wasserstellen am Oranje von Homsdrikt bis halbwegs pella- drikt von der Abteilung Erckert (lV. Gataillon Äegiments 2, 5 Geschütze, 2 Maschinengewehre); anschließend bis Haimas, ferner pilgrimsrust, Ära-