Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
425
Einzelbild herunterladen

Morenga erscheint wieder auf deutschem (Zediet.

423

verdrängt, während über Ukamas auf lösirachabis die Abteilung v. Born- hardt unter Major Siebsrt folgte. Die Abteilung lösuck sammelte sich in löudab und besetzte Lapütz, Bawignab und Oas. ln diesen nach Südosten offenen Vagen hinein stieß Morenga der sich inzwischen mehr nach Bord­osten gewandt hatte über Wehlsrs Damm, dicht nördlich köeirachabis auk §ettkluft, wo der Lsiabkluß sich durch ein schroffes Lebirge Bahn bricht, um sich scharf nach Lüden abbiegend dem Oranje zuzuwenden. In dem Schluchtgswirr des Lsiab-Burchbruchs kam es am 8. April zum Lskscht mit einem Zug der 1. Compagnie 2. Bsgimsnts, der 8 Bsiter tot, 1 Offizier Leutnant Lasde und 4 Beiter schwer- und I Beiter leicht verwundet verlor. Vermißt wurden 1 Unteroffizier und I Beiter. Der Legner floh, als Beile der kZolonne lösuck anrückten, in der Bichtung auf Oas, von wo die 11. Compagnie 1. Begiments ihm weiter nachsetzte und ihn am 10. nördlich Oas einholte. Bach scharfem, zweistündigem Lekecht wurden die löottentottsn aus ihrer Ltsllung gedrängt und flohen nach Osten. Bsr §ührer der Compagnie, Oberleutnant von Baehr, und 1 Unteroffizier wurden verwundet.

An demselben Bags kam es nachmittags noch westlich Oas gegen andere von Lüden kommende löottsntotten zu einem patrouillengekecht, nach dem zwei Beiter der 11. Compagnie als vermißt gemeldet wurden.

Bis Verfolgung der feindlichen Banden wurde von Major v. Lstorkk energisch fortgeführt, unterstützt von Major v. §rs^hold, der mit einer Com­pagnie und zwei Maschinengewehren von Warmbad nach k^aikfontein marschierte, während andere Gruppen seiner Kolonne die Linie Warmbad Bamansdrikt besetzt hielten. Line weitere Compagnie rückte von Udabis auf Lroendoorn vor. Bas erste Resultat der Verfolgung war die Fest­stellung, daß die Legend südlich Oas und westlich der Linie Stinkdoorn Buurdrift von den löottentottcn verlassen worden war. Oas Llsichs wurde für die Bezirke Ost-Bamaland, Bsrseba und Bord-Bethanien gemeldet.

Oer flüchtige Legner hatte sich, wie bald darauf bekannt wurde, nach seinem alten Schlupfwinkel, den Lroßen ßarasbergen, gewendet. Bei Barudas nämlich überfiel am 14. April eine etwa 50 Mann starke löotten- tottsnhorde die pksrdewachs der 4. Compagnie 2. Begiments; ein Unter­offizier fiel, sechs Beiter wurden verwundet. Ein Beil der Pferds wurde