weil die böhmischen Fabrikanten dem hiesigen Geschmack mehr Rechnung tragen als ihre sächsischen Kachbam, die, um nicht verdrängt zu werden, jetzt häufig zu den Ascher Mustern greifen müssen.
Glatte und geköperte Stoffe aus reiner Wolle : Satin 90 Centi- meter und Thibet, Merinos 100, 120 und 150 Centimeter breit, werden in allen Farben importirt. Ersterer für Syrien sehr wichtige Artikel wird fast ausschliesslich von Sachsen geliefert, die letztgenannten Gewebe von Sachsen und Frankreich.
Fa5onnirte, kupferbrochirte, aus reiner Wolle und aus Wolle und Baumwolle hergestellte Stoffe, 50 bis 52 Centimer breit, sind seit vergangenem Jahre sehr gesucht und werden hauptsächlich von Böhmen bezogen.
Goldbrochirte aus Seide : Satin Brocat, Gaze Brocat, 48—50 Centimeter breit, stammen aus Lyon und Elberfeld. Der Consum in diesen Artikeln hat in den letzten Jahren zu Gunsten der kupfer- durchwirkten Ascher-Erzeugnisse bedeutend nachgelassen.
Wollene Modestoffe.
Gemusterte Rock- und Hosenstoffe, 135—138 Centimeter, finden auf den Hauptplätzen Syriens guten Absatz. Das Geschäft ist zum grössten Theile in den Händen Belgiens, das dem hiesigen Geschmack durch Herstellung der hier zu Lande so beliebten hellen Muster am besten Rechnung trägt und die einmal gewonnene Kundschaft durch billige Preise und correcte Lieferung zu fesseln weiss. Auch Frankreich versteht es, sich den hiesigen Anforderungen anzupassen und erzielt dadurch ebenfalls, speciell in Beirut, einen nicht unbedeutenden Umsatz.
Oesterreichs Betheiligung an dem syrischen Handel in Nou- veautü-Stoffen ist dagegen eine kaum nennenswerthe, während sie eine hervorragende sein könnte, wenn die betreffenden Industriellen sich die Mühe geben wollten, zu jeder Saison reichhaltige Collectionen hieherzusenden und bei Herstellung ihrer Muster den hiesigen Geschmack berücksichtigen würden. Was wir an österreichischen Erzeugnissen bis jetzt auf den hiesigen Märkten gesehen haben, war entweder zu theuer oder entsprach wenig oder gar nicht dem Ge- schmacke unserer Kundschaft.