148
neue Träger vorn Tanganjika, meist Manjema, die durch Vermittlung des Hauptmanns Göring in Udjidji angeworben waren. — Über Vorräte und Lebensmittel verfügten wir noch reichlich2000 Lasten Verpflegung waren von Knecht für alle Fälle hier aufgestapelt und gegen 60 Kinder und 600 Ziegen befanden sich noch in unserem Besitz.
Die Nacht wäre für die Weiterführung der Karawane fast verhängnisvoll geworden. Ein Haus hinter dem Magazin, in dem sämtliche Lasten der Expedition und alle wertvollen Instrumente lagerten, sing durch Unvorsichtigkeit eines Trägers Feuer und brannte nieder. Wir hatten uns kaum zur Nuhe gelegt, als Lärm und das Feuersignal uns aufschreckten. Nur mit dem pyjama bekleidet ging es im Laufschritt an den Vrandplatz. hier strömten schon die Kskari und Träger herzu und in gemeinsamer Nrbeit gelang es, durch fortwährendes eifriges Beziehen des Magazin-Strohdaches, die drohende Gefahr abzuwenden.
Um 22. Uugust segelte Grawert nach dem Südende des Sees ab, um den Posten Ischangi zu inspizieren. Der Tag wurde von uns dazu benutzt, um dem benachbarten belgischen Posten in Ngoma, dessen Führer, Leutnant Ggg, schon tags zuvor zur Begrüßung erschienen war, einen Besuch abzustatten. Mr wurden außerordentlich liebenswürdig aufgenommen und erhielten hier einen ersten Begriff von jener glänzenden belgischen Gastfreundschaft, die wir in späteren Monaten noch oft mit Dank erfahren sollten. Ngoma läßt sich aber mit Kissenji nicht vergleichen, macht einen trostlosen Eindruck und besteht mit Uusnahme des damals im Bau begriffenen neuen Gffiziershauses aus elenden Strohhütten. Es teilt mit Kissenji die Lage im umstrittenen Gebiet. Die Machtbefugnis des in Ngoma stationierten Offiziers ist eine sehr geringe, da sie sich nur aus den Ort und seine nächste Umgebung beschränkt. Der zum Distrikt Nussisi-Kiwu gehörende Posten ist wie Kissenji völlig auf Lava ausgebaut, welche auch das Material für die Mehrzahl der Häuser geliefert hat.
Das Klima Kissenjis ist vortrefflich, denn seine Höhenlage in 1500 m über dem Meere verbannt die erschlaffende Hitze. Die Kühle, die infolgedessen herrscht, macht den Uufenthalt zum denkbar angenehmsten, wer das Glück hat, diesen Grt zum Wirkungskreise angewiesen zu erhalten, der hat das große Los gezogen, vor sich die rauschende Brandung des schönsten aller zentralafrikanischen Seen, umrahmt von den schroffen Felsgebilden steil abfallender User, im Nücken die stolzen Häupter der acht Virunga-Vulkane, die einer Kette gleich die Landschaft umschließen: Wahrhaftig, wer diesen Fleck