Dokument 
Ins innerste Afrika : Bericht über den Verlauf der deutschen wissenschaftlichen Zentral-Afrika-Expedition 1907 - 1908 / von Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg
Entstehung
Seite
257
Einzelbild herunterladen

257

war. Dann endlich konnten wir die Ereignisse dieses für uns besonders ergebnisreichen Tages bei einer prachtvoll dampfenden Lchüssel ,,Busi"p nochmals Revue passieren lassen.

Da wiese, Raven und ich weiter nördlich ziehen mußten, um Fühlung mit den belgischen Offizieren zu gewinnen, die auf dem Posten Uutschuru unserer Ankunft harrten, so verabschiedeten wir uns von Uirschstein und Grauer, welch letzterer zum Uiwu zurückzukehren gedachte, während Uirsch-

Eruptionsschlot im Krater des Namlagira.

H^>-

stein sich noch weiter seiner Zpezialarbeit, der geologischen Erforschung der Vulkane, für die ich ihm einige Monate Zeit bewilligt hatte, widmen wollte.

In mehr als halbjähriger, angestrengter Tätigkeit hat Uirschstein, der nacheinander sämtliche acht Berge bestieg, die virunga-vulkane eingehend untersucht, ihren geologischen Bau, die Truptionsfolge ihrer Magmen, den Untergrund und die Tektonik des Gebietes klargestellt. Es ist zu hoffen, daß diese erste geologisch-fachmännische Untersuchung der schier unerschöpf­lich reichen und interessanten Vulkanwelt am Uiwu-5ee den Fachgenossen daheim wertvolles neues Material zuführen wird.

p Busi ^ Ziege.

Ins innerste Afrika. ^