Dokument 
Ins innerste Afrika : Bericht über den Verlauf der deutschen wissenschaftlichen Zentral-Afrika-Expedition 1907 - 1908 / von Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg
Entstehung
Seite
304
Einzelbild herunterladen

304

durch das Gras bummeln, die Spitzen der starken Mähne und die Linie des Rückens vom Licht hell abgezeichnet. Bis zur halben Distanz heran­gepirscht, war es nicht schwer, ihn zu strecken. Ruf den ersten Schuß fuhr er knurrend herum und drehte sich einige Male im Kreise, auf den zweiten taumelte er seitwärts und fiel ins Gras. Und als wir im Rnschauen der Kapitalen Leute den Blick zufällig gen Westen erhoben, sahen wir den Beginn einer neuen, gewaltigen Eruption des Namlagira, dessen

Warzenschwein.

Rauchsäule, vom Morgenlicht wundervoll beleuchtet, in dicken Knäueln sich emporarbeitete und zur Pinie ausbreitend immer weitere und weitere Kreise zog.

Diese eine Stunde entschädigte für manche jagdlichen Mißerfolges. Einen Löwen zu erlegen angesichts eines tätigen Feuerberges! wer hat wohl gleiches erlebt? Das gewaltigste Raubtier zu bezwingen unter der Zeugenschaft des gewaltigsten Schauspiels, das die Natur zu bieten vermag. Wem wurde ein ähnliches Glück?

Nachdem der Erlegte seines Felles beraubt war, schritten wir weiter in der Richtung auf die Schlucht zu. Das zahlreich umherstehende wild be­achteten wir weiter nicht.