306
Kaum waren die beiden Askari, die ich zur Beobachtung und eventuellen sofortigen Meldung an den diesseitigen Band der Schlucht entsendet hatte, außer Sichtweite, als der eine von ihnen, der Massai Abdallah, in schnellem Laufe zurückkam, schon von weitem winkend, hier tat Eile not! Feder irnd Papier wurden beiseite geworfen. Aufspringend riß ich den Hut vom Nagel, stülpte ihn auf und lud in vollem Laufe die Büchse. Inzwischen hatte mich Abdullah erreicht. „Schnell, schnell, bana, dort liegen zwei große Löwen und schlafen, karibu sana, ganz nahe."
Zwei Minuten später betrachtete ich äußerst niedergeschlagen die ganz frischen Fährten und die noch warme Stelle, wo die beiden Mähnen- löwen von den Askari aus 50 Schritt im Schlafe überrascht worden waren. Die Büsche bewegten sich beinahe noch, wo die Raubtiere im Dickicht der Schlucht verschwunden waren.
„Die unselige Schreiberei!" Der Leser verzeihe, wenn mir dieser Ausruf entfuhr, wenn hier nun während der Zeit des Umringtseins von so mächtigen Gegnern über die wissenschaftliche Forderung die .Jägerseele die Oberhand gewann. Drei Löwen hätten wohl unter dem Datum des 14. November in das Schußbuch eingetragen werden müssen.
Am folgenden Morgen zeichnete sich von der denkwürdigen Stelle der Schlucht aus wieder eine ganz frische Löwenfährte in dem triefend nassen Grase ab, der wir natürlich folgten. Nach drei Stunden sichteten wir den flüchtigen Burschen auf über 200 Schritt. Im hohen Grase hatte ich nur momentweise den mächtigen Ropf frei. Ich zielte und zielte und konnte kein Ankommen finden, so schnell tauchte er immer wieder im Grase unter, sich immer weiter entfernend. Als er mir ganz zu verschwinden drohte, schoß ich endlich, auf einen Zufallstreffer hoffend, und — fehlte!
Glücklicher aber war ich am Tage darauf. Wir hatten die Erfahrung gemacht, daß die Raubtiere die Schlucht nach den nächtlichen Jagden bei Morgengrauen gern wieder aufzusuchen pflegten. Das Gelände fiel nach Osten zu terrassenförmig ab, und da hauptsächlich von dorther nachts das Gebrüll erscholl, so besetzten wir den höhenrand östlich der Schlucht in deren ganzer Länge von etwa 3 km. Raven, Veriter und ich verteilten uns auf die Flügel und in die Mitte, die Askari in Sichtweite dazwischen. Da das vor- gelände sehr weit zu übersehen war, so konnte kein Tier, ohne bemerkt zu werden, in die Schlucht Zurückwechseln. Mit den Askari war ferner für den Fall, daß ein Löwe gesichtet wurde, ein bestimmtes Zeichen ver-