432 —
die uns neugierig gefolgt war. Einzelne Araber, letzte Repräsentanten dieses stolzen, einst Afrika beherrschenden Volksstammes, begrüßten uns und überreichten Geschenke aus geschnitztem Elfenbein. Den Terrassenausbau des Ufers aber hielt eine enorme Menschenmenge besetzt, die lebhaft durcheinander schwatzte und in ohrenbetäubendes Geschrei ausbrach, als die Flottille endlich abstieß. Es waren Augenblicke wüstester Unordnung und wildes Getöse erfüllte die Lust. Weil alle Boote zugleich abfahren wollten, stießen sie aufeinander und quetschten die Insassen, die laut aufschrien, verspätet eintreffende Ruderer schwangen sich ins erste beste Ranu und sprangen mit wilden Gebärden von Boot zu Boot, bis sie das ihrige schließlich erreicht hatten. Wir suchten (Ordnung in das Lhaos zu bringen, erreichten aber nur das Gegenteil. Da alles schrie, konnte sich kein Mensch verständlich machen. Endlich, endlich entwirrte sich das Rnäuel, wir bekamen Rurs, und unter lautem Gesänge der Bootsmannschaft setzte sich der Zug in Bewegung. Roch ein kurzes Winken zu unseren Freunden hinüber am langsam entschwindenden Ufer, dann richteten wir den Blick nach vorn,- die letzte Etappe der Reise begann.
Der Typ der Boote ist der übliche des Einbaums. Die Fahrzeuge sind aber länger als die sonst gebräuchlichen und gewähren außer für den Europäer, die Boys und Askari, sowie für etwa 20 Lasten noch Raum für ebensoviel Ruderer, die auf dem jachtartig weggeschnittenen Bug und Heck postiert sind. Diese Ruderer setzen sich aus Wabudu- und Wangilima-Leuten zusammen, prachtvollen Gestalten, deren besonders ausgeprägte Schulter- muskulatur das Resultat eines vollendeten Trainings verrät. Ihr nackter Körper glänzt von Fett. Den Kopf bedeckt eine Mütze aus dem langhaarigen Fell eines Affen oder eine das Haar eng umschließende, mit Rotholz und Fett beschmierte Rappe, den Badekappen unserer Damen vergleichbar. Ruch erinnerten mich diese Mützen an Formen, die ich bei den Wandorobbo in der Massai-Steppe sah.
Im Gleichtakt tief sich niederbeugend, tauchten die BahariaH ihre schön geschnittenen, kupferverzierten Ruder tief in die Fluten, um sie mit eigentümlich schnellendem Ruck herauszureißen, der sich ihrem ganzen Körper mitteilt und das Boot stets leicht erschüttert. Die Leute sind vorzügliche, sehr ausdauernde Flußschifser, die, wenn sie angefeuert werden, viele Stunden hindurch unermüdlich ihre Arbeit verrichten. Diese selbst begleitet gewöhn-
Laharia ^ Ruderer.