Dokument 
Ins innerste Afrika : Bericht über den Verlauf der deutschen wissenschaftlichen Zentral-Afrika-Expedition 1907 - 1908 / von Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg
Entstehung
Seite
444
Einzelbild herunterladen

444

bestandene Felsblöcke getrennt, nehmen sonst die gesamte Breite des Ltromes ein. Bm Lichte der scheidenden 5onne boten sie ganz prachtvolle, malerische Motive, die wir wenigstens mit Meister voigtländers Apparaten festzuhalten versuchten. Da diese Katarakte für unpassierbar gelten, wechselten wir hier Boote und Mannschaft. Ich hatte schon betrübt Abschied genommen von meinem schönen Kanu, das mich trotz eines Leckes sicher getragen hatte. Um so größer war meine Überraschung, es am Nachmittag wohlbehalten unter den neuen Fahrzeugen jenseits des Falles vorzufinden. Die Leute hatten es fertig gebracht, das Boot an langen Lianen vom Ufer aus durch den tosenden Fall zu lancieren.

Den Wasserfallen ist eine Insel vorgelagert, aus welcher Mr. Hannam, der Entdecker fast aller wertvollen Minen des Kongostaates, wohnt. Auch hier hatte der berühmte Prospektor in Konglomeraten Goldfunde gemacht, die zu den schönsten Hoffnungen berechtigten und die Wahr­scheinlichkeit der Abbaufähigkeit verrieten. Zwei seiner Agenten pro­jektierten weiter unterhalb am Flusse und, wie es scheint, ebenfalls er­folgreich. Diese Funde gaben wiederum ein Zeugnis von den werten, die noch überall dort unausgenutzt im Boden ruhen. Mr. Hannam, dessen biedere, einfache Art jedermann gefangen nimmt, ist, wie erklärlich, einer der gefeiertesten Leute des Ltaates. Ausgerüstet mit großer Fachkenntnis, die er aus den bedeutendsten Minen des Erdballes gewonnen, nahm ihn der Kongostaat in seine Dienste, und wahrhaftig nicht zu seinem Zchaden. Denn er war es, der die überreichen Kupfer- und Goldlager bei Katanga entdeckte, in denen allein von ersterem Metalle noch Milliardenwerte lagern, und auf seinen Nat setzte die prosperierende Tätigkeit in Kilo ein. Leiner Findig­keit verdankt ferner auch eine Neihe kleinerer Metallager ihre Ausnutzung. Der 5taat zeigt sich ihm hierfür dankbar durch Gewährung eines Gehaltes, das auch den höchsten Ansprüchen genügen muß, sowie durch vollkommen freie Verpflegung während seines Aufenthaltes in Afrika. Da diese Verpflegung obendrein bequem zur Ernährung einer ganzen Familie ausreichen würde, ist eine Begegnung mit Mr. Hannam stets sehr gesucht, denn unbeschenkt verläßt niemand seine einsame Insel. Auch wir erfuhren seine vielgerühmte Güte, und in Mupele, das wir nach siebenstündiger Weiterfahrt erreichten, er­klangen die Gläser mit Hannamschem 5ekt gefüllt aus das Wohl des gast­freundlichen Gebers.

Aber noch ein anderes Erlebnis erhöhte den Genuß dieses seit Monaten