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der Ersparnis von Meilen, welche die übrigen Häfen Europa’s, die als Handels-Emporien hier in Betracht kommen, durch den Weg über Suez gewinnen. Dies zeigt die folgende Tabelle:
Distanz bis Bombay
Unterschied
urn’s Cap
durch den Canal
Brindisi (Seemeilen).
11107
3703
7404
Triest.
11504
4100
7404
Genua.
10696
4208
6488
Marseille..
10560
4280
6280
Gibraltar. .
9840
4720
5120
Bordeaux..
10640
5752
4868
Liverpool .
10896
6008
4888
London .
10912
6024
4888
Amsterdam.
10964
6076
4888
Hamburg.
11220
6332
4888
Der Distanz-Unterschied zwischen Bombay-Triest einerseits
und Bombay-Liverpool andererseits wird sonach auf dem Wege durch den Suez-Canal 1908 Seemeilen zu Gunsten Triest’s betragen.
Liverpool ist aber bisher der wichtigste Stapelplatz für Baumwolle, dessen Monopol Triest theilweise zu brechen berufen ist. Vor den holländischen und norddeutschen Hafenplätzen, welche nebst der
Baumwolle namentlich wegen der Colonialwaaren in Betracht kommen, hat Triest einen 1976, beziehungsweise 2232 Seemeilen betra
genden Vorsprung.
Da nun der Seeweg nach Indien durch den Suez-Canal, so lange die Schwierigkeiten, welche der Segelschifffahrt im rotlien Meere entgegenstehen, nicht beseitigt sind, vorerst nur der Dampfschifffahrt zugänglich sein wird, so müssen, um praktische Anhaltspunkte für die Beurtheilung der Rentabilität des Handelsverkehres Triest’s mittelst Dampfern durch den Canal zu gewinnen, die Frachtsätze, welche auf der Linie Triest-Suez-Indien von Fraclit-
dampfern dem Handel geboten werden können, erstens mit jenen verglichen werden, welche für den Waarentransport auf Segelschiffen bei der Fahrt aus anderen europäischen Häfen um das Cap nach Indien gezahlt werden, und zweitens mit den Frachtspesen für Transporte auf Dampfschiffen aus diesen fremden europäischen Häfen durch den Suez-Canal nach und von Indien.
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