3
Die Frachtspesen per Dampfer via Suez und per Segelschiff
via Cap.
Bei den Schwankungen, welchen die Frachtkosten im Allgemeinen unterworfen sind, kann es sich natürlich nicht um die Ermittlung einer absoluten Ziffer handeln, welche jene Höhe der Frachtspesen für eine Tonne per Dampfer von Bombay nach Triest via Suez-Canal angeben würde, bei welcher eine Concurrenz mit den um das Cap nach einem anderen Hafen Europa’s, etwa Liverpool, fahrenden Segelschiffen vorteilhaft erschiene. Die Ziffer, welche für jene Dampferfrachtsätze gefunden werden soll, kann vielmehr nur eine relative sein, nämlich die Angabe, das Wievielfache des jeweiligen Frachtsatzes der um das Cap fahrenden Segelschiffe per Tonne die via Suez fahrenden Dampfer für dieselbe Waare werden fordern können. Die nachstehende Berechnung wird dies klar machen.
Bitter von Scherzer gibt in seinem Berichte aus Singapore vom 6. März 1869 (Austria Nr. 18) an, die Fracht betrage per Segler für eine Tonne = 4 Ballen Baumwolle von Bombay via Cap nach Liverpool 2 £ 10 sh. bis 3 £ x ).
Nachdem für unseren Zweck Durchschnittsziffern unbrauchbar sind, weil auch die Eventualität des Zusammentreffens der billigsten Fracht für Segelschiffe via Cap mit der teuersten für Dampfer via Suez-Canal in’s Auge gefasst werden muss, so machen wir zunächst die Fracht von £. 2 sh. 10 = circa 25 fl. 40 kr. ö. W. zur Grundlage der weiteren Berechnung.
Da die durchschnittliche Beisedauer für Segelschiffe dieser Fahrt 100 Tage beträgt, so entfallen 25’4 kr. als Frachtkosten per Tonne und Tag.
Die wirkliche Beisedauer eines Waarendampfers von Triest via Suez-Canal nach Bombay wird dagegen im Durchschnitte 23 Tage betragen, also beiläufig den fünften Theil der Beisedauer des Segelschiffes.
Wären Zeit und Geld vollkommen correspondirende Begriffe, so liesse sich die bei einer Concurrenz der Dampfschifffrachten mit den Segelfrachten via Cap für erstere zulässige Höhe dahin bestim-
' x ) Nach der Triester Zeitung vom 15. Mai 1869 betrug sie allerdings um diese Zeit nur 1 £, per Segelschiff und 4 £. 10 sh. per Steamer.
1 *