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Der Suez-Canal und die Zukunft des directen oesterreichisch-ostindischen Handels / von Victor von Kalchberg
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I. Zone, Werth der Waare 6 */ 3 fl., Grenzlinie Oderberg, Par­dubitz, Tabor, Pilsen, Regensburg. Ulm.

II. Zone, Werth der Waare 10 fl,, Grenzlinie 15 Meilen weiter, d. i. etwa Oppeln, Reichenberg, Melnik, Eger, Nürnberg, Stuttgart.

III. Zone, Werth der Waare 20 fl., Grenzlinie 55 Meilen nörd­licher, d. i. etwa Posen, Frankfurt a. d. 0., Halle, Frankfurt a. M.

IV. Zone, Werth der Waare 30 fl., Grenzlinie 95 Meilen nörd­licher ; ganz Deutschland umfassend,

Die Bahntarife in Oesterreich und im Auslande.

Dass gegenwärtig der bei weitem grössere Theil der Ein- und Ausfuhr Oesterreichs nicht über Triest und die anderen österreichi­schen Seehäfen geht, sondern den Weg vom und nach dem Norden einschlägt, ist eine bekannte Thatsache und wird zum Ueberflusse, was die Einfuhr von Baumwolle und Colonialwaaren betrifft, noch durch die später nachfolgende Einfuhrstabelle erhärtet. Es ist bei der Höhe der österreichischen Eisenbahntarife auch nichts natür­licher, als dass selbst jenes Gebiet, welches wir das natürliche Hinterland Triests genannt haben, weil dessen Versorgung diesem Hafen nach den bestehenden und bald zu erwartenden Schienenver­bindungen bei ebenso billigen Bahntarifen, wie sie das Ausland kennt, nothwendig anheimfallen müsste, von Norden und Nord­westen her gar sehr beschränkt wird.

Aus dem Chaos der österreichischen Eisenbahntarife einen Tarifsatz herauszuklügeln, welcher als der durchschnittliche öster­reichische Satz per Centner und Meile für eine bestimmte Waare gelten könnte, wäre, wenn auch thunlich, so doch unpraktisch; ein solcher Durchschnittssatz würde sich von der Wahrheit in jedem einzelnen Falle so weit entfernen, dass er für unsere Berechnung unbrauchbar würde; ich schlage deshalb einen anderen Weg ein, indem ich nur jene ermässigten- und Verbandtarife in den Kreis der Betrachtung ziehe, welche für den Verkehr auf grossen Strecken auf bereits bestehenden Bahnen schon in Geltung sind, und welche des­halb auch die neuen Concurrenzbahnen werden adoptiren müssen. Als Material für die nachfolgenden Berechnungen wird es noth­wendig sein, die nachstehenden Daten über Bahntarife im Zollverein und in Oesterreich vorauszuschicken:

Die Fracht von Hamburg beträgt für volle Wagenladungen und im directen Verkehre: