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Über die Durchstechnung der Landenge von Suez : Vortrag gehalten in der Sitzung der philosophische-historischen Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften vom 8. Jänner 1858 / Karl von Czörnig
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die Spuren amTimsah-See noch heute zu sehen sind. Der Perserkönig DariusHystaspis nahm, im Interesse des indischen Handels, diesen Plan wieder auf und führte ihn wahrscheinlich zu Ende. Eine neue Epoche für dieses Unternehmen begann zur Zeit der Ptolemäer, unter welchen Ägypten auf den Hochpunct seiner Blüthe gelangte. Pto le­rn aus II. eröffnete im 3. Jahrhundert v. Chr. den Canal vom Nil zum rothen Meere aufs Neue, und baute die Strecke von den Bitterseen bis zum rothen Meere, welche den NamenFluss des Ptolemäus erhielt, um; diese kunstvollen Umbauten waren mit Schleusen ver­sehen. Der grosse Canal diente jedoch mehr für den Localverkehr und dieLandescultur als für den intermarinen Handel, dessen Emporien die südlicher gelegenen Häfen an der ägyptisch - nubischen Küste waren. Er versandete und verschlammte allmählich, bis ihn im Beginne des 2. Jahrhunderts n. Chr. Kaiser Trajan restaurirte und einen Zweigarm von der Spitze des Delta bis in das Thal Wadi Tumilat herstellte, welcher derTrajansfluss genannt wurde. Als Ägypten im 7. Jahrhundert unter die Herrschaft des Khalifen Omar gelangte, restaurirte dessen Feldherr Amru nochmals den grossen Canal, wel­cher noch hundert Jahre in Thätigkeit blieb, bis er unter dem Khali­fen Mohammed al Mansur verschüttet wurde.

Dem genannten Amru gebührt zugleich die Ehre, dass er der Erste war, welcher die Ausführung eines directen Canals durch den Isthmus nach dem Mittelmeere vorschlug und sich zu dessen Ausfüh­rung erbot. Eine eigenthümliche Fügung, meist auf äusseren Umstän­den beruhend, stellte sich jedoch seit zwölfhundert Jahren der Aus­führung dieses sowie der späteren ähnlichen Vorhaben entgegen. Vergebens beantragten die Venetianer zur Zeit der Mameluken-Herr- schaft die Wiedereröffnung des alten Canals, vergebens beabsichtig­ten die türkischen Herrscher Sei im I. und Suleiman II., der Prächtige, vor Allen aber noch im vorigen Jahrhunderte Mustapha III. sowie der Mameluken-Chef Ali-B ei die Herstellung des inter­marinen Canals durch den Isthmus von Suez; der Tod ereilte sie in ihren Entwürfen.

Die letzte Phase des Isthmus-Unternehmens begann mit der französischen Expedition nach Ägypten. Napoleon hatte seine Auf­merksamkeit diesem Projecte zugewendet und weitaussehende Pläne daran geknüpft. Eine Commission ward mit der Untersuchung der Localverhältnisse beauftragt, auf Grundlage deren Nachforschungen