Wir haben in unserem Album eine grosse Auswahl der interessantesten Arten dieser Spitzen vereint, begleitet von den betreffenden Klöppelbriefen in natürlicher Grösse, sowie von allen nötigen Einzelheiten nebst Beschreibung um das Nacharbeiten der Muster zu erleichtern. Ausserdem wiederholen wir zum Teil «Allgemeines über das Spitzenklöppeln » welches schon in unserer ersten Serie enthalten war, um auch ganz Ungeübten Gelegenheit zu gehen ohne anderes Lehrbuch das Spitzenklöppeln zu erlernen.
Es ist nicht unbedingt notwendig, dass unsere Spitzen genau so ausgeführt werden, wie sie auf den Mustertafeln erscheinen; um deren Aussehen zu verändern, genügt es, unter Benützung des gegebenen Klöppelbriefes, an Stelle des verwendeten Bändchens ein anderes, der in diesem Buche zahlreich vertretenen, zu wählen, wie wir es auch zuweilen schon in den «Angaben betreffend die Ausführung der Muster» nebenstehend zu den Mustertafeln angeführt haben.
Die Klöppelspitzen, deren Herstellung weit einfacher ist, als es im ersten Augenblicke scheint, waren stets hochgeschätzt bei all denen, die sich mit weiblichen Handarbeiten befassen. Ihre Schönheit und Dauerhaftigkeit, sowie die vielseitige Verwendbarkeit zu der sich diese Spitzen eignen, rechtfertigen voll und ganz die Beliebtheit deren sie sich erfreuen.
Als Ausstattung von Toilettengegenständen empfehlen wir lose geschlagene Muster, wie die der Tafeln IV, V, VIII, XI und XVII, die in diesem Lalle nicht nur in Weiss, sondern auch in Creme und Schwarz ausgeführt werden können.
Zum Schmuck für Leibwäsche entsprechen ganz besonders die schmalen Spitzen der Tafeln 1, II und XIII, während die breiteren der Tafeln III, VI, IX und XV für Tisch- und Bettwäsche dienen.
Lur Innendekoration und ganz speziell für kirchliche Zwecke empfehlen wir die Vorlagen der Tafeln VII, X, XII, XVI und XVIII. Was die Muster der Tafel XIV anbelangt, so erscheint deren Verwendung als Passementerie ganz ausser Zweitel.
Ausser den Tafeln des vorliegenden Albums findet man eine grosse Auswahl von Klöppelspitzen in folgenden Musterbüchern der Bibliothek DALC: lincyklopädie der imblichen Handarbeiten, Die Klöppel spitzen, I. Serie und Sammlung verschiedener Handarbeiten.