Dokument 
Die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Wiener Lohnarbeiterinnen : Ergebnisse und stenographisches Protokoll der Enquete über Frauenarbeit, abgehalten in Wien vom 1. März bis 21. April 1896
Entstehung
Seite
XIV
Einzelbild herunterladen

XIV

zelnen Fabriken eigene Systeme ausgebildet sind, um den Gewerbe- Inspector über die Zahl der beschäftigten Personen oder die vor­handenen Schutzvorrichtungen zu täuschen (S. 86, 119, 287, 846, 35)0). Wir dürften sonach die Ergebnisse der Enquete, auch vom rein praktischen Standpunkte aus, als keineswegs geringe achten.

Eine weitere Bedeutung der Enquete liegt auf dem ethischen Gebiete. Sie hat gezeigt, daß es im Bürgerthum auch Elemente gibt, die sich nicht ausschließlich von Elassen-Jnteressen leiten lassen, sie hat weite Kreise des Bürgerthums an ihre socialen Pflichten gemahnt und somit wenigstens vorübergehend das öffentliche Gewissen rege gemacht, und sie hat den Beweis erbracht, daß Leute der verschiedensten Berufsclassen, der verschiedensten religiösen und politischen Ueberzeugung einträchtig zusammenwirken können, wenn sie von der Idee der Wahr­heit und Menschlichkeit erfüllt sind. Jnsoferne hat die Ethische Gesell­schaft gewiß ihren Zweck vollständig erreicht.

Michael Hämisch. Eugen v. Philixxovich. 1?Lto Wittelshöfer.

D