— 106
für r =- 24, S' = = i/ # S
für r = 86, S' = — == '/ 1S S
für r = 48, S' = = l / 17 S
■während diese Werthe, falls die Verrin
gerung der Stromstärke direkt und ausschliesslich von der Grösse des Widerstandes im Schliessungsleiter abhängig ■wäre, die Hälfte, den 3 ten , 4 ten . . . Theil des zuerst für S' gefundenen Werthes = 1 j 5 S, also der Reihe nach i/ 10 S, y i5 S, V 20 S, . . . betragen müssten.
Nachdem solchergestaltauch die Richtigkeit des schon früher ausgesprochenen Satzes, dass die Aenderung, welche die Stromstärke eines galvanischen Elementes oder einer Batterie durch Einschaltung eines ausserwesentlichen Widerstandes erfährt, von dem Verhältnisse des Widerstandes im Elemente oder in der Batterie zu jenem im Schliessungsleiter abhängt, ausser Zweifel gestellt ist, entsteht die Frage:
Bei welche’m Verhältnisse des wesentlichen zum ausserwesentli* chen Widerstände eines galvanischen Elementes oder einer Combi- nation solcherElemente liefern letztere das Maximum der Wirkung?
Behandelt man diese Frage allgemein, so sind rücksichtlich des Verhältnisses R : r offenbar nur folgende drei Fälle möglich. Es ist entweder:
R = r.I)
R > r oder R = r -f- ^>.11) oder endlich R<r „ r = R -f- III) Der Reihe nach erhält man bei Anwendung eines einfachen Elementes für die beziehungsweisen Stromstärken bei obbc- zeichneten W'erthen für R und r:
- -L A
^ s ~ 2r ~~ 2R.
E
S « ““ 2 r -f <p ' ’
und Sui ..2 R -j- ^-
Vergleicht man Gleichung B) mit der ersten, und Gleichung C) mit der zweiten j Form der Gleichung A), so ist offenbar der j Nenner 2 r -f- (p > als der Nenner 2 r und j ebenso 2 R <p > 2 R, woraus folgt:
_E_ _E
27 > HT+lp E E
2R > TR + y
E E
Da aber sowohl als identi- d r d K
sehe Ausdrücke für S x sind, so ergibt sich schliesslich:
S r > s„
und auch Sj > S m ; das heisst: Ein einfaches galvanisches Element durch einen interpolaren Leiter geschlossen, liefert die grösste Stromstärke, wenn R = r also der Widerstand im Elemente gleich jenem im Schliessungsleiter ist.
Wird vorstehende Aufgabe für eine aus n gleichen Elementen bestehende galvanische Batterie in derselben W 7 eise durchgeführt, so haben wir bekanntlich für die Stromstärke
nE E
y __ ___
n nR-fr r .wobeiwieder
R + v
r
n R = r oder R = —.I)
n J
n R > r oder nR = r -f- <p, r
also R = — -f- —.II)
n 1 n ’
und endlich n R < r oder nR -)- = r,
also R 4- ~- = — . _III)
1 n n 7
sein kann.
Man hat sonach wie früher:
S
nl
E
E
2R. A )
S
nll
E
21-4-1 n n
B)