13
Kupfervitriolkrystalle befanden, gestellt, so dass die ganze Einrichtung in das Wesen eines Danieli’schen. Elementes überging.
Die Eisenplatte lag an den inneren Wänden. Das Thongefäss, gefüllt mit Kupfervitriol und darin eingesetzter Kupferplatte, stand in der Mitte einer durchlöcherten Kiste, damit das Wasser leicht eindringen könne.
Der Eisendraht -wurde sodann mit den Eisenplatten, und der Kupferdraht mit den beiden Kupferplatten metallisch verbunden.
Die weiteren Einrichtungen waren genau so wie jene, welche bei dem früheren Versuche beschrieben wurden.
Mit der Bekanntgabe dieser Versuche, auf welche ich mich für jetzt beschränken zu müssen glaube, will ich nur die Frage in Anregung gebracht haben, ob sie nicht vielleicht das Mittel bieten , Ströme und kleinere stehende Gewässer künftig auf billigere Weise als gegenwärtig zu übersetzen.
Rundschau.
Inland.
(Herabsetzung des Telegraphen-Tarifes.)
Zu Folge allerhöchster Entschliessung vom 2. März d. Jahres tritt für interne Tele- graphen-Correspondenzen der österreichisch-ungarischen Monarchie vom 1. April 1870 an folgender Tarif in Kraft:
1. für Entfernungen bis zu 10 Meilen 40 Neukreuzer und
2. für grössere Entfernungen 60 Neu- kreuzer per einfache Depesche von 1 —-20 Worten.
Diese Gebühren erhöhen sich um die Hälfte für jede weiteren 10 Worte.
(Rcgnlirnng der Bezüge der Beamten der k. k. Direktion für Staats-Telegraphen
in Wien.) Mit allerli. Entschliessung vom 23. Dezember 1869 wurden die Bezüge der Be-
: amton der Telegraphen- Direction in Wien in nachstehender Weise geregelt;
j Zahl der DiensteB-Ohavakter. Uesolthmg Qnartiergeld Stellen
1
Directionsrath in der VI. Diätenclasse mit dem Titel und Cliarak-
fl.
fl.
ter eines Regierungs- rathes.
2500
400
1
Directionsrath . . .
2000
350
1
Vorstand des Recli- nungs - Departements, mit Titel und Charakter eines Directions- rathes.
1800
350
1
Secretär .
1600
300
1
Secretär .
1400
300
1
Concipist.•
1000
200
1
Concipist.
900
200
1
Concepts - Adj uuet . .
600
120
1
Concepts-Adjunct . .
500
120
(Ban eines Central
-Telegraphenge-
büudes i« Wien.) Dem Vernehmen
nach
sind
Verhandlungen im Zuge
, um auf den
Stadterweiterungsgründeu in
Wien und
zwar
in der Nähe des ehemaligen Schottenthores ein, der jetzigen Ausdehnung der Staats- telegraplienanstalt entsprechendes, eigene- Central-Telegraphengebäude zu erbauen Die Baukosten sollen mit Ausschluss des Baugrundes auf 600.000 Gulden veranschlagt sein.
(Gabel Ragnsa-Kalta.) Die am 27. Jän- nsr 1867 ertheilte Concession zur Legung eines Cabels von Ragusa nach Corfu beziehungsweise Malta ist am 27. Jänner d. Jahres erloschen. Wie es heisst, sollen sich mehrere Gesellschaften um die Concessioni- rung eines Cabels von Ragusa nach Brindisi, welches von Brindisi nach Alexandrien weiter geführt werden soll, bewerben, ohne von der österreichischen Regierung irgend eine Garantie z u verlangen.
(Iiispectoren - Conferenz.) Im Februar d. J. fand in Wien eine Conferenz sämmt- licher k. k. Telegraphen-Inspektoren statt. Die Berathungsgegenstände waren:
1. Entwurf einer Zukunfts-Netzes der einzelnen Inspectorats-Bezirke mit Berücksichtigung der noch vorzunehmenden Leitungs- Bauten und Stations-Errichtungen, dann der bestehenden, im Ba u begriffenen und pro-