14

Freispringen: Sprung einbeinig aus der Vorschriftstellung rechts (links) vor dem Brette zu mäßiger Weite und Höhe.

Wagrechte Leitern: 1. Wiederholung. 2. Seit- und Quer­hang mit Ellgriff zwischen 2 Leitern in Verbindung mit Beinthätigkeiten und Beinhalten.

Senkrechte und schräge Leitern: Wiederholung.

Klettergerüst: 1. Klettern an einer Stange. 2. Vorübungen zum Klettern am Tau.

II!. Monat.

Ordnungsübungen: Das Einreihungs-Verhältnis nach Reihen und Rotten bestimmter hervorzuheben: a) Stellungswechsel einer (meh­rerer) Rotte und Reihe durch Drehung, z. B. ist eine dreigliederige Säule von vier Viererreihen gebildet, so können die Einzelnen der II. und III. Rotte, ebenso die II. und III. Reihe eine ^ Drehung rechts (links) ausführen; t>) Auflösen und Wiederbilden einer (mehrerer) Reihe und Rotte, z. B. von einer dreigliedrigen Säule dreier Vierer­reihen können die II. und III. Rotte und die II. Reihe aufgelöst werden.

Freiübungen: 1. Wiederholung. 2. Vor- und Hochheben der Arme im Wechsel rechts und links. 3. Heben zum Zehenstand im Wechsel rechts und links. 4. Beindrehen aus der gewöhnlichen Stel­lung zur Stellung mit geschlossenen Füßen und umgekehrt im Wechsel rechts und links. 5. Kniebeugen im Wechsel rechts und links mit Rück-, Vor- oder Seitspreizen des andern Beines. 6. Vor-, Seit- und Hochstoßen der Arme im Wechsel rechts und links.

Spiele: Wiederholung.

Langes Schwungseil: 1. Wiederholung. 2. Hüpfen über das geschwungene Seil mit Vz Drehungen.

Freispringen: Sprung einbeinig mit 2 Schritten Angang zu mäßiger Weite und Höhe.

Wagrechte Leitern: 1. Wiederholung. 2. Hangeln vorwärts im Querhange zwischen 2 Leitern mit Ellgriff in 48 Zeiten.

Senkrechte und schräge Leitern: Wiederholung.

Klettergerüst: 1. Wiederholung. 2. Klettern am Tau.

IV. Monat.

Ordnungsübungen: 1. Wiederholung. 2. Reihungen mit Paaren: ^) aus der Flankenstellung zur Stirnstellung: a) die Zwei- ^ia. 37 . icn reihen sich links (rechts) neben die Ersten (Fig. 37); d) die ^ ^ Ersten reihen sich rechts (links) neben die Ersten; o) die Reihun- gen a und d im Gehen an Ort und von Ort.