14

Diesen Gesuchen, welche von auswärtigen Bewerberinnen an die ge­dachte Regierung einzusenden sein werden, sind übrigens die Taufscheine, die von einem öffentlich beglaubigten Arzte bestätigten Gesundheitszeugnisse und die Zeugnisse über die oberwähnten oder sonstigen Kenntnisse, über bisher geleistete Dienste, und über deren jederzeit tadelfreien Lebenswandel anzuschließen.

Die Verpflichtungen einerUnter-Vorsteherinn, welche in allen Angelegenheiten der Ober-Vorsteherinn an die Hand zu gehen hat, und ihr untergeordnet ist, bestehen diesemnach in Kürze in Folgendem: Jeder derselben ist eine Kamerade anvertraut, und sie führt die erste Aufsicht auf alle ihr anvertrauten Mädchen; sie ist für alle Unfüge verant­wortlich, sie begleitet die ganze Kamerade in die Kirche, Schule, Garten u. s. w.; sie hat die Rellgionsübungen zu überwachen; die religiösen Gesinnungen der Mädchen zu nähren; auf die geselligen Tugenden der­selben individuell einzuwirken; auf die Angewöhnung eines ungezwungenen Anstandes zu sehen; Wahrheits- und Vaterlandsliebe zu wecken. Ihr Ein­fluß auf die Gespräche der Zöglinge erscheint wesentlich; sie hat schlechte Bücher hintanzuhalten; sie überwacht die zum Studiren bestimmten Stun­den, die Nebenbeschäftigungen der Zöglinge, ihr Benehmen bei dem Tanz-, Zeichnen- und Musik-Unterrichte und in den Erholungsstunden. Ihr liegt auch die Hintanthaltung von Näschereien ob, so wie sie ins­besondere auch die Aufsicht der Reinlichkeit in ihren Abtheilungen zu führen hat. Jnwieferne Ahndungen in ihrem Bereiche liegen, bestimmt ihre Instruktion.

Außer den so eben erwähnten allgemeinen Obliegenheiten der Unter-Vorsteherinnen sind sie aber auch noch speciell verpflichtet, ihre Zöglinge in die Nothwendigkeit zu versetzen, sich in der französischen und so viel es nur immer möglich ist, auch in der italieni schen Sprache zu üben, zu welchem Zwecke sie sich in ihrem Verkehre mit ihren Zöglingen vorzugsweise dieser Sprachen zu bedienen haben.

Zur Beförderung der Uebung in der französischen Sprache befindet sich seit Kurzem auch noch eine Französin von Geburt im In-