Bericht von Jaßnüger aus Ägypten
Bericht von Jaßnüger aus Ägypten
- Verfasser_in
- Adressat_in
- BeteiligtMuḥammad ʿAlī Bāšā [Genannte_r] ; Laurin, Anton von [Genannte_r] ; Linant de Bellefonds, Louis Maurice Adolphe [Genannte_r] ; Stephenson, Robert [Genannte_r] ; Talabot, Paulin [Genannte_r] ; Enfantin, Barthélemy Prosper [Genannte_r]
- Entstehung
- UmfangHöhe: 27 cm ; Breite: 22 cm
- ObjektbezeichnungBrief
- Teil von
- InventarnummerNL-050-0534
- Thema
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Beschreibung
Bericht von Jaßnüger aus Ägypten (wissenschaftliche Expedition der deutschsprachigen Gruppe der Société d'Etudes du Canal de Suez). Geschrieben an Negrelli am 26. April 1847, Alexandria.
Jaßnüger berichtet, dass der Bau seitens des Paschas erwünscht und er die wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen werde, dieser jedoch auf die Schwierigkeit hinweise, "(...) den Platz zum Baue eines Hafens bei Thineh und die günstigste Canalmündung zu bestimmen, und die Sondirung des Meeresgrundes, hier um die Küste sehr variabel, vorzunehmen (...)". Jaßnüger behandelt den Wunsch ägyptischer Seite, den Kanal selbst zu bauen. Es sei "(...) umstößlich feste Wille des Paschas sei, den Canal selbst zu bauen, und daß es wohl Niemand wagen dürfe, auch nur mit einem Worte zu erwähnen, daß sich eine Privatgesellschaft gebildet habe, die den Kanal bauen wolle, oder daß derselbe von einer Regierung projectirt wurde."
Cholera-Brief (auch: Kontumazverfahren)
Lizenz-/Rechtehinweis